Entlang dem Sentier de la Truite von Morges nach Saint-Prex

Publiziert von chaeppi Pro , 24. April 2017 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:23 April 2017
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:9.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Morges
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Saint-Prex
Kartennummer:Swissmap 25

Jedes Frühjahr findet in Morges während  sechs Wochen das Tulpenfest statt. Etwa 120'000 Tulpen von 300 verschiedenen Sorten werden hier präsentiert. Persönlich gehören die Tulpen nicht zu meinen bevorzugten Blumen, aber meine Frau wünschte diesem Fest einen Besuch abzustatten. Selbstverständlich musste dieser Tag noch mit einer kurzen Wanderung ergänzt werden. Im Internet bin ich auf den Sentier de la Truite (Forellenpfad) von Morges nach Saint-Prex gestossen.

Gleich nach dem Parc de l'Indépendance wo das Tulpenfest stattfindet, trifft man auf den mit blauen Schildern markierten Sentier de la Truite. Diesem sind wir bis Saint-Prex gefolgt. Anfänglich auf einem wunderschönen Uferweg entlang dem Lac Léman bis nach La Caroline. Bald danach folgt der gut angelegte Weg entlang dem Bach Le Boiron etwas ins Landesinnere. Auf einem Waldweg quert man unter der Eisenbahnbrücke und der Autobahn etwas in die Höhe. Durch liebliche Landschaft beginnt schon bald wieder der kurze Abstieg zum sehr schönen Ort Saint-Prex. Nach etwas schlendern entlang dem Seeufer legten wir dann eine längere Mittagspause in der Auberge de l'Union ein wo wir hervorragend Verpflegt wurden.

Nach dem ausgiebigen Mittagsmahl und einer weiteren Dorfbesichtigung stiegen wir in wenigen Minuten hoch zum Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn zurück nach Morges. Eine einfache Kurzwanderung in schöner Landschaft.

Tourengänger: chaeppi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2017 um 21:53
Auch kürze Spaziergänge tun gut. Bei dem Prachtswetter eh.

So nebenbei Info.
Laut gedruckter 20minuten Zeitung findet vom 23. - 25.Juni "Le Festival des Roses" in Estavayer-le-Lac statt.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2017 um 08:13
Danke für die Info. Das dürfte meine Frau sicherlich interessieren.

VG, Chäppi

Baldy und Conny hat gesagt: zu Besuch
Gesendet am 26. April 2017 um 20:05
bei den Tulpen waren wir 1 Woche früher. Beeindruckend wieviele verschiedene Arten es gibt

Gruess Angelo und Conny

chaeppi Pro hat gesagt: RE:zu Besuch
Gesendet am 27. April 2017 um 07:41
Da hatte es wirklich teilweise Tulpenarten wie ich sie noch nie gesehen habe. Zudem haben noch etliche Drehorgel Spieler für musikalische Unterhaltung gesorgt :-)

Gruess Chäppi