Langenthal - Hohwacht - Huttwil


Publiziert von Makubu , 28. April 2017 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:23 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 520 m
Abstieg: 340 m
Strecke:Langenthal - Obersand - Hohwacht - Huttwil (15.5km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Olten - Langenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Olten - Langenthal - Huttwil
Kartennummer:1128 Langenthal

Per Zufall sitze ich am Mittwoch Morgen mit den SAC-Senioren im selben Zugabteil. Sie wollen von Langenthal aus über die Hohwacht nach Huttwil wandern. In Liestal verabschieden wir uns, sie fahren Richtung Olten, ich zur Arbeit. Am Abend studiere ich die Karte: Bürgisweierbad, Hohwacht, sieht alles nicht schlecht aus.

Sonntag Morgen. Wanderziel gesucht. Wie wärs mit einer Wanderung im Oberaargau? In Langenthal starte ich. Bei der Kirche vorbei und durch schöne Wohnquartiere verlasse ich bei Allme das besiedelte Gebiet. Bald geht es durch den Wald dem Rappechopf entgegen, immer den Wegweisern Richtung "Hohwacht" folgend. Einige Jogger, Wanderer und Velofahrer sind hier unterwegs. Bei der Jagdhütte bei Obersand (Pt. 613m)  wende ich mich dem Bürgisweierbad zu. Durch den Wald, vorbei an Baumschulen mit exotischen Bäumen für den "gepflegten" Garten, und zuletzt absteigend über eine Wiese erreiche ich das idyllisch gelegene Restaurant.