Im Auf und Ab an der Bodensee-Riviera | Überlingen - Haldenhof - Sipplingen

Publiziert von alpstein , 22. April 2017 um 17:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 April 2017
Strecke:13,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW bis Sipplingen -ÖV bis Überlingen
Kartennummer:Kompass

Die Palette der möglichen Freiluftaktivitäten war heute breit. Zwischen Frühlingswandern und Tiefschnee-Powder nach dem Kaltlufteinbruch haben wir heute das Erstere gewählt. Die nahe Bodensee-Riviera am nördlichen Bodenseeufer war unser Ziel. Im wunderschönen Überlingen (403 m) haben wir uns zu einer ausgedehnten Wanderung über die Höhen Richtung Sipplingen auf den Weg gemacht. Vom Bahnhof Therme haben wir zunächst einmal die Uferpromenade angepeilt. Beim Lenk-Brunnen machten wir kehrt und wendeten uns dem Stadtgarten zu, der von hohen Molassewänden gesäumt wird.

Durch mediterrane Baumbestände stiegen wir hoch in ein Wohnquartier. Seit wenigen Jahren verläuft ab Überlingen auch der Premiumwanderweg "Seegang" mit Ziel Konstanz. Regelkonform ist er perfekt beschildert, einer Karte braucht es nicht unbedingt. Mit wenigen Abweichungen, wie z.B. einem Abstecher zum Aussichtspunkt Eglisbol, waren wir heute auf dem Seegang unterwegs. Der Spetzgart Tobel, Torkelbühl, Hödingen, Zimmerwiese und Haldenhof sind Punkte, die am Weg liegen und bestens ausgeschildert sind.

Wie die Obstbäume und Reben die vergangenen Frostnächte überstanden haben, vermögen wir nicht zu beurteilen. Trotz allem bot die Natur heute ein Feuerwerk an Farben und vielen blühenden Pflanzen. Die Wanderung ist ein schönes Auf und Ab mit dem höchsten Punkt am Sipplinger Berg (670 m) kurz vor dem Höhengasthaus Haldenhof (630 m). Der Weg verläuft auf weiten Strecken auf naturnahen Pfaden. Nach einem strahlend sonnigen Start, zogen auf dem letzten Wegdrittel Wolken aus Norden auf. So verschoben wir die Einkehr statt im Haldenhof nach Sipplingen.

Am Haldenhof stehen verschiedene Abstiegsmöglichkeiten von leicht bis alpin angehaucht zur Verfügung. Wir wählten heute den schönen Waldsteig, einem Teil des geologischen Pfades, an der Ruine der Burg Hohenfels vorbei. Vor der Rückfahrt gab es auf einer Seeterrasse noch eine verdiente Stärkung.

Fazit: Eine schöne Wanderung in der heimischen Umgebung. Mit Alpenpanorama dazu wäre es perfekt gewesen. Trotz des guten Wetters waren heute Vormittag nur sehr wenige Leute unterwegs. Der Abstieg vom Haldenhof verdient T2. Ansonsten ist man auf T1-Wegen unterwegs.

Route: Überlingen/Bhf Therme - Uferpromenade - Überlingen/Zentrum - Stadtgarten - Eglisbol - Spetzgart Tobel - Torkelbühl - Hödingen - Hödinger Tobel NO - Zimmerwiese - P. 670 - Steinbalmen - Haldenhof - Ruine Burg Hohenfels - Sipplingen/Bhf. Am einfachsten der Beschilderung "Seegang" folgen! Durch einige Zwischenabstiege summieren sich die Höhenmeter auf um die 500.

Hinweis: Der Foto war noch auf Winterzeit eingestellt ;-)

Tourengänger: alpstein, Esther58