Klettersteig / Klettergarten Hainstadt (Starkenburg)

Publiziert von boerscht , 22. April 2017 um 16:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:22 April 2017
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:0,3 km

Bei Regenwetter muss trotzdem etwas Bewegung her. Also in den von Darmstadt schnell erreichbaren Steinbruch mit Klettergarten und Klettersteig bei Hainstadt.

In Hainstadt zweigt man auf die Straße Richtung Wald-Amorbach ab. In der 2. Kehre der Straße zweigt rechts ein kurzer Fahrweg zum ausgeschilderten Wanderparkplatz ab. Der Steinbruch ist von hier aus durch die Bäume schon gut zu erkennen und auf einfachem Weg in einer Minute erreicht.
Ein DAV Kurs der Sektion Darmstadt ist auch gerade da.

Als ich Gurt und KS-Set aus dem Rucksack gekramt habe fängt es an zu regnen. Der Fels bleibt bis auf den Einstieg des Klettersteiges so gut wie trocken, da oben Bäume über die Kante hängen, oder der Fels teilweise überhängend ist.

Einstieg über 2 Stufen und dann folgt direkt die 1. Querung mit relativ kleinen Tritten. Um eine Ecke gehts auf eine Rampe, bei der man sich anfangs links des Seils hält, dann über eine Kante mit kleinem Stift als Hilfe nach rechts auf die Kante Steigt - das ist die Schlüsselstelle des ganzen Steiges.
Der erste Teil ist damit schon geschafft und es geht auf eine gemütliche Querung über ein breites Band. Nach diesem folgt nochmals eine kurze Stufe welche wieder auf eine Querung führt, gefolgt von einer weiteren Stufe und der Querung zum Ausstieg
Vom DAV ist hier ein Seil zum Abseilen eingehängt. Über die 30 Meter hohe Wand wird also abgeseilt. Man könnte sonst natürlich auch oben aussteigen und den Fußweg wieder herunter gehen.

Geht man den Steig ohne ans Seil zu greifen, soll es eine 4+ sein. Der Fels ist überall fest und der Buntsandstein bietet schöne Griffe (Löcher) und Tritte.
Der Steig wird mit C oder ZS bewertet, bei den Querungen und der Schlüsselstelle braucht man etwas Armkraft um sich ins Seil zu hängen, geht aber auch alles ohne Seilhilfe.

Der Klettergarten an sich ist super mit Bohrhaken abgesichert, mobile Sicherungen braucht man hier nicht. Wirklich einfache Routen wie zum Beispiel am Hohenstein gibt es hier nicht. Die meisten Routen bewegen sich im 7.-8. Grad. Insgesamt gibt es hier 79 ! verschiedene Kletterrouten, langweilig wird einem also nicht.
Die Schwerste Route im ganzen Odenwald "Mission Impossible" (10+) gibts hier auch. In dieser wurden sogar extra Griffe aufgeklebt, da sie zuvor niemand geschafft hat.

Ich klettere Toprope noch eine V- im Kamin bevor es mir dann zu Nass wird. Kaminkletterei habe ich zuvor noch nie gemacht, naja so toll fand ich es auch nicht die Jacke und Hose war danach gut dreckig und irgendwie fand ich das ganze ziemlich knifflig.

Bei schönerem Wetter werde ich sicher nochmal herkommen, evtl. auch die verrückte Idee von Nick Brückner nachahmen und alle 4 odenwälder Klettersteige an einem Tag machen, in diesem Bericht gibts auch noch bessere Bilder von der Route des Klettersteigs.

Tourengänger: boerscht