Pic de l´Escalette (1855m)

Publiziert von Riosambesi , 23. April 2017 um 15:49.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées / Luchonnais
Tour Datum:19 April 2017
Strecke:4,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A64 Toulouse Richtung Bayonne, Ausfahrt 17 Montréjeau. Auf N125 Richtung Lérida bis Saint-Béat. Dort links Richtung Col de Menté. Am Pass gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze.
Kartennummer:openandromaps

Kurze, aber lohnende Tour, ausgehend vom Col de Menté, etwa auf halbem Weg zwischen Atlantik und Mittelmeer. Trotz idealen Wetters ist die große Parkfläche auf der Passhöhe wie leer gefegt. Eigentlich erfüllt die Bergwanderung alle Voraussetzungen, um stark frequentiert zu werden: ein hoch gelegener Ausgangspunkt, der bequem mit dem PKW erreichbar ist, ein schneller Aufstieg (knapp 1h) auf den Gipfel mit freier Rundumsicht und schließlich die Einkehrmöglichkeit am Ausgangspunkt.
Die Besteigung lässt sich mit wenigen Sätzen erläutern: Vom Pass aus kurz dem südlich abzweigenden breiten Weg folgen und dann wahlweise darauf vebleibend oder links über den merkierten Begpfad den bewaldeten Hang hinauf bis zu einer terrassenartigen Abflachung bei P1600 mit zwei kleinen Gebäuden (cabane de l´Escalette). Dort endet der Forstweg. Nun auf schmalen Graspfaden die Südwestflanke des Berges in kräftig ansteigender Querung bergauf bis zu einem Sattel nördlich des Gipfels. Die letzte Etappe auf offensichtlicher Route unschwierig bis zum höchsten Punkt.
Dort wartet heute eine eindrucksvolle Kuliisse mit guter Fernsicht in den Hauptkamm, wo die Dreitausender des Luchonnais und der Pyrenées Ariègoises von einer dichten Schneedecke überzogen sind.
Abstieg auf der Aufstiegsroute.