Centovalli-Klassiker: Von Intragna nach Rasa und Rundtour

Publiziert von Seeger , 15. April 2017 um 10:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 April 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:8.98km: Intragna 339m – Ponte Romana 309m – Remagliasco 380m – Cadalom 661m – Corte di sotto 760m – Rasa 898m – Monti di Rasa 983m – Termine 997m – Proggia 807m – Rasa 898m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Intragna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Rasa – cff logo Verdasio-Stazione
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant in Rasa (ab Ostern offen)
Kartennummer:Locarno

Fabelhafter Frühlingstag! Wir beginnen unsere Tour durchs Centovalli in Intragna 339m. Beim Bahnhof sind die gelben Wegweiser nicht zu übersehen. Nun steigen wir durch das Dorf hinauf bis zur Kantonsstrasse, dieser folgend erscheint etwa nach einem Kilometer zur Linken die Abzweigung zur Ponte Romana 309m. Die alte Steinbrücke ist 1578 in romanischen Stil gebaut worden. Speziell und modern gesagt der “Brand” dieser einmaligen Brücke ist das Bildstöckchen zuoberst in der Mitte. Aha, diese Brücke steht hier - denkt wohl ein Jeder!
Wir queren somit ganz feierlichen Schrittes die Melezza und folgen dem ausgeprägten Säumerweg nach Remagliasco 380m. Auch dort ist eine sicher 500 Jahre alte, kleinere Steinbrücke über einen Nebenbach der Melezza. Die Häuser sind in herrschaftlichem Stil gebaut und die Gärten gepflegt. Alles blüht.
Weiter durch den Laubwald bis oberhalb der Hängebrücke, welche über die Melezza nach Corcapolo führt. Oberhalb kann zur Brücke über den Nebenbach abgekürzt werden. Nach dieser Brücke geht’s rassig bergan. Die wussten ja schon, weshalb sie dort mit einer Kapelle den Wanderer ermuntern mussten. Einmal den Graben und Wald verlassend folgen die grosszügigen, bewirtschafteten Weide- und Wiesenflächen mit neuen Ställen, Seilbahnen und restaurierten Steinhäusern von Cadalom 661m und Corte di sotto 760m.
Begleitet von einer wunderbaren Aussicht ins Centovalli und blühenden Bäumen steigen wir nach Rasa 898m hinauf. Auf dem Bänklein vor der Kirche nehmen wir unser Menü 1 ein, zum Dessert Toggenburgerli. Das Restaurant ist leider noch geschlossen.
Da wir zeitlich gut dran sind, entschliessen wir uns für eine «Ehrenrunde» über Monti di Rasa 983m nach  Termine 997m dem Weg zum Pizzo Leoneentlang. Dann stechen wir in den Wald hinunter nach Proggia 807m, queren oberhalb Terra Vecchia hindurch und wieder nach Rasa 898m hinauf.

Wunderschöne und leichte Wandertour auf Jahrhunderte alten Säumerwegen und -brücken. Ein Stück Tessin, welches unbedingt besucht werden sollte.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio