Oberstdorf: Frühjahrswanderung in den Allgäuer Alpen


Publiziert von DonPico , 14. April 2017 um 17:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Oberstdorf - Freiberger See - Schönblick - Oberstdorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Tour habe ich direkt vom Hotel in der Lorettostraße im südlichen Teil Oberstdorf gestartet.
Kartennummer:keine Karte benutzt

Allgemeines:

Im Anschluss an einen beruflichen Aufenthalt in Deutschland verbrachte ich vom Sonntag, den 09.04. bis zum Dienstag, den 11.04. zwei Nächte in Oberstdorf. Das Wetter war frühlingshaft und sehr schön, und so beschloss ich am Montagnachmittag eine Wanderung zu machen. Aufgrund meines China-Aufenthalts war es für mich die erste Wanderung in den Alpen seit dem Herbst 2013.

Anfahrt:

Die Tour habe ich direkt vom Hotel in der Lorettostraße im südlichen Teil Oberstdorf gestartet.

Tourenbeschreibung:

Ich ging in südlicher Richtung vorbei an der Lorettokapelle zum Waldrand am Oberen Renksteig. Nach Überqueren der Brücke stieg ich hinauf zum Freibergsee, der nach 15 Minuten Anstieg erreicht ist. Am Freibad aß ich zu Mittag und setzte dann den Weg am Ufer des Sees in westlicher Richtung fort. Westlich des Sees zweigt ein Pfad steil nach oben ab. Ich folgte diesem und kam nach etwa 30 Minuten anstrengendem Anstieg auf einem Plateau an, auf welchem ich kurz danach die geschlossene Hofleite erreichte. Dort beschloss ich, zum Schönblick weiterzugehen, den ich über einen weiteren, etwa 45-minütigen Anstieg erreichte. Oben angekommen stellte ich fest, dass die letzte Seilbahn um wenige Minuten verpasst hatte. Deshalb stieg ich dann parallel zur Söllereckbahn nach Oberstdorf ab.

Rückfahrt:

Ich ging über das Sanatorium Stillachhaus direkt zurück nach Oberstdorf.

Tourengänger: DonPico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
6 Jun 15
Fellhornkamm · quacamozza
T6 III L
T3
17 Nov 15
Oberstdorfer Gupfenrunde · quacamozza
T4 WS+ I L
27 Nov 20
Kratzer Frühwinter Sundowner · McGrozy
T4+ I
29 Jun 16
Unterer Rauhenhalsgrat · frmat

Kommentar hinzufügen»