Golfo Aranci - Capo Figari - Costa Smeralda - Olbia - Livorno

Publiziert von lynx , 14. April 2017 um 18:32.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum:11 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Olbia Richtung Golfo di Aranci fahren. In Golfo Aranci durch den Ort fahren an den Bahngleisen und am Hafen vorbei. Es führt dann eine Schotterstrasse am Meer entlang. Auf dieser fahren bis zum Fahrverbot. Ab hier zu Fuss.

Die traumhaftesten Strände und Buchten auf Sardinien befinden sich im Nordosten ab Olbia aufwärts, entlang der paradiesisch schönen Costa Smeralda. Hier gibt es tausende schönster Buchten und Strände mit kristallklarem Wasser. Man trifft in dieser Jahreszeit nur wenig Menschen am Meer.

Hier oben ist alles viel sauberer als im zentralen und südlichen Teil der Insel. Keine Strassen die mit Abfallsäcken und Müll gesäumt sind, keine Fassaden welche nicht verputzt sind. Die Häuser sind meist in ockerfarbigen und in umbratönen wolkig transparent angemalt.

Nördlich von Olbia liegt Golfo Aranci auf dessen höchsten Punkt, dem Capo Figari (342 Meter) liegt das Semaforo della Marina Militare. Hier wurde einst Rundfunkgeschichte geschrieben. 1930 wurde hier oben von Guglielmo Marconi das erste Mikrowellen-Richtfunksignal von Sardinien auf den italienischen Kontinent gesendet.

Der Weg führt über 20ig Kehren auf einer Schotterstrasse hinauf durch das 850 Hektar grosse Naturreservat Capo Figari. Oben trifft man auf den dem Zerfall überlassenen Marine Funkstützpunkt. Von da oben hat man den atemberaubenden Überblick über den ganzen Nordosten Sardiniens von La Magdalena bis Capo Cerraso. An klaren Tagen reicht der Blick sogar bis zur Insel Korsika.

Reisen mit dem Hund auf der Fähre:

Als Anmerkung für Hundehalter die mit ihrem Vierbeiner per Schiff nach Sardinien reisen möchte ich folgendes erzählen. Die Gesellschaft Moby Line gilt als jene die für Reisende mit Hund am loyalsten eingestellt ist. Aber Achtung! Du kannst über's Internet die Buchung machen und korrekt ausfüllen, dass du eine Kabine zur Übernachtung an Bord willst inklusive Hund. Moby hat eigens dafür eingerichtete Kabinen. Diese unterscheiden sich lediglich darin, dass sie an Stelle von Spannteppich als Bodenbeläge Novilon haben.
Wenn du an Bord kommst und an der Rezeption dein Ticket zeigst um den Schlüssel zu holen geht das Theater los. Man wird dir sagen, dass du kein Zimmer gebucht hast mit Hund, dass du dafür nicht bezahlt hast und dass du den Hund nicht mit in die Kajüte nehmen darfst.
Ich habe beim Einchecken von Livorno nach Olbia natürlich heftig interveniert und denen klar gemacht, dass es ja logisch sei wenn ich mit Hund komme und dies explitzit bei der Buchung vermerke, ich auch ein Zimmer brauche wo der Hund mit hinein kommen darf. Die Diskusion endete damit, das die Chefin an der Rezeption einen Bediensteten anwies das Zimmer mit Leintüchern auszulegen.
Am nächsten Morgen um 5.30 Uhr beim Verlassen der Kabine sah einer des Zimmerpersonals, dass ich mit dem Hund die Kajüte verliess. Das Theater ging wieder los. So Zeugs strapaziert meine Nerven am frühen Morgen mit nüchternem Magen über das Erträgliche. In der Folge hab ich den Typ, laut, klar nicht mehr mit der sonst üblichen Sprachhygiene und energisch in die Schranken gewiesen. Er wollte Verstärkung eines Kollegen anfordern, in dem er diesem rief. Ich hab natürlich nochmals eins draufgehauen und bin ins Restaurant gegangen um einen Cappuccino zu trinken.

Bei der Heimreise bin ich in Olbia in die Stazione Marittima an den zuständigen Schalter für Moby Line gegangen. Ich habe der Dame den Vorfall bei der Hinreise exakt geschildert. Sie hat mir die Tickets ausgedruckt und mir bestätigt, dass wir schon bei der Hinreise und auch jetzt bei der Rückreise korrekt gebucht haben - Kabine Typ C2 für Leute die mit Hund Reisen und sie versicherte mir, dass wir keine Probleme haben werden.

Was denkst du was an Bord wieder abging? Die gleiche beschiessen Story wie bei der Hinreise. Diesmal mit dem Argument, der Hund wäre zwar als Fahrgast auf der Fähre gebucht aber eben nicht mit Zimmer! Ich war ziemlich erbost zur Rezeption gestampft und habe dort dem Zuständigen meine Meinung laut, deutlich, klipp und klar gesagt. Die Folge war wiederum, dass ein Zimmerboy abkommandiert wurde die ganze Kabine mit Leintüchern auszulegen. Übrigens auch die Betten wurden alle mit zusätzlichen Leintüchern überzogen.

Empfehlung: Lasst euch im Falle einer Buchung für die Überfahrt mit eurem Vierbeiner per Email bestätigen, dass ihr ein Zimmer gebucht habt welches explizit für Hundehalter mit Hunden ausgelegt ist, druckt dieses aus und nehmt es mit. Doppelt genäht hält besser!

Tourengänger: lynx