Küsnachter Tobel / Erlenbacher Tobel

Publiziert von shuber , 14. April 2017 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 April 2017
Geo-Tags: CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit SBB nach Küsnacht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit SBB ab Erlenbach

Mit unseren besten Freunden geniessen wir heute eine schöne Frühlingswanderung durchs Küsnachter und Erlenbacher Tobel. Am Zürichsee entlang findet der Züri-Marathon statt, wir ziehen es vor auf meist bequemen Naturwegen gemütlicher zu gehen. Das Küsnachter Tobel ist gespickt mit vielen kleineren künstlichen Wasserfällen. Trotzdem ist es sehr schön hier zu wandern. Die Wasserfälle sind durch viele Kalkausscheidungen schon bald wieder im Naturzustand. Im Internet kann man über die Gegebenheiten ( Hochwasser ) lesen, die zu den Verbauungen geführt haben. Der Anstieg ist sehr sanft, fast unmerklich. Imposant sind die grossen Findlinge und besonders auch das Drachenloch. Nach dem Küsnachter Tobel geht's über Land zur Wirtschaft Blüemlisalp wo sich eine super Aussicht bietet und natülich auch Speis und Trank. Nach längerer Pause steigen wir dann ab ins Erlenbacher Tobel. Hier hat es praktisch nur natürliche Fallstufen, die schön anzusehen sind. Das Erlenbacher Tobel ist etwas steiler und kürzer aber sehr natürlich. Bald erreichen wir den Bahnhof und die Bahn führt uns dann bequem nach Hause.

Tourengänger: shuber