Nebel-Wolken-Sonnetour im Gleinalmgebiet

Publiziert von mountainrescue , 9. April 2017 um 15:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 9 April 2017
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:7,272 km / Parkplatz-Zechneralm-Lärchkogel-Kreuzsattel-Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 Richtung Klagenfurt und nach St.Michael die nächste Ausfahrt, rechts, abfahren. Richtung St.Stefan und dann der Straße über Vorder- und Hinterlobming folgen und schließlich der Forststraße in den Weitentalgraben ca.6 km bis zu einem großen Parkplatz folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Auch heute war es in der früh ziemlich bedeckt, die Wolken hingen tief und es war empfindlich kühl geworden. Das heutige Ziel war schnell gefunden und wir beschlossen, wieder einmal, den Lärchkogel zu besteigen. Es handelt sich bei dieser Tour um eine nette Wanderung im Almgelände.

Am Parkplatz standen schon einige Autos und zuerst führt der Weg entlang einer Forststraße bis unter die Zechneralm. Dort zweigten wir nach rechts ab und am Waldesrand windet sich ein nettes Steiglein zur Zechneralm. Von dieser ging es zuerst ziemlich steil auf den Kammverlauf, der sich schließlich fast 2 km zum Gipfel schlängelt.
Nach einer kurzen Pause ging es über den Kreuzsattel

zurück zu Forststraße und über diese zum Parkplatz, wo das Auto stand.