Nach 32 Jahren noch einmal eine Skitour auf den Palon de la Mare

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 8. April 2017 um 19:56.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 7 April 2017
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn von Garmisch nach Lermoos, PKW über Santa Caterina Valfurva
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PKW nach Lermoos, Bahn nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Cesare Branca

Am 07.04.17 morgens brachen mein Tourenkamerad u. ich am Rifugio Cesare Branca mit Skiern zum Palon de la Mare auf.

Zunächst ging es über einen wenig steilen Schneehang links einer alten Moräne aufwärts. Dann biegt die Skiroute nach links um u. führt über steile Schneehänge. Der Schnee war verharscht. Ich hatte aber keine Harscheisen dabei!

Links eines Felsbuckels führt die Route aufwärts (s.Foto). Dann gelangt man auf den Gletscher. Man steigt auf seiner linken Seite aufwärts u. gelangt auf eine Hochfläche. Hier stießen wir auf Blankeisflächen.

Dann führt die Route nach rechts, südostwärts unter den Gipfelaufbau des Palon de la Mare. Etwas davor kam ich an zwei Spalten vorbei. Anseilen muss man an diesem Gletscher aber bei ausreichender Schneemenge nicht.

Ich machte Skidepot (mein Partner war schon oben) u. stieg zu Fuß auf den Gipfel. Ende Mai 1985 konnte ich ihn noch gut mit Skiern erreichen, aber seit damals ist viel Eis abgeschmolzen!

Wir hatten eine schöne Skiabfahrt.

WS+
Palon de la Mare · gabri83