Hochrhein III, Rheinau bis Tössriederen

Publiziert von rihu , 6. April 2017 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 5 April 2017
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH   D

Diese Tour habe ich als T1 eingestuft, obwohl es manche Stellen gibt mit steilen Treppen auf und ab. Also ganz sicher nicht Kinderwagen- oder Rollstuhltauglich.
Begonnen hat die Tour bei der PTT-Haltestelle Rheinau Hallenbad, dort wo ich letztesmal aufgehört habe. Unter den Rebbergen durch geht es zur Klosterinsel. Dort steht die imposante Kirche mit den vielen Nebengebäuden. Es blühen bereits die Magnolien. Dem linken Rheinufer entlang geht es weiter bis zur Rheinbrücke bei Salmen. Hier wechsle ich auf die rechte Seite des Flusses, da ich auf der linken Seite beim Zufluss der Thur längere Umwege in Kauf nehmen müsste. Über Sulg und Balm geht es auf deutschem Gebiet bis Ellikon. Dort wäre wieder ein Übergang mittels einer Fähre, aber ich möchte jetzt die Glocke nicht betätigen. So gehe ich weiter bis zur Rheinbrücke bei Rüdlingen. Diesmal wechsle ich die Seite des Rheins. In einigem Auf- und ab führt der Weg weiter zur Tössegg. Auch hier war ich schon einmal bei der Wanderung der Töss entlang. Da ich nicht wieder zum Dorf hinaufsteigen möchte, gehe ich noch ein kurzes Stück weiter, um dann in Tössriederen die Heimreise anzutreten.
Insgesamt war es für mich eine wunderschöne Frühlingswanderung. Das kommende Grün und die ersten blühenden Pflanzen verheissen den nahenden Frühling. Ich habe versucht, die stimmungsvolle Landschaft in meinen Bildern einzufangen.

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe

weitere Hinweise: *Vorderrhein *Alpenrhein *Seerhein *Alter Rhein *Alter Rhein

Tourengänger: rihu