Erste Begegnung mit den Schweizer Bergen - Rigi


Publiziert von FJung , 31. März 2017 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Mai 1966
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Strecke:Arth-Goldau - Rigi
Unterkunftmöglichkeiten:Rigi-Kulm, Dörfer rings um die Seen

Seit Mai 1966 arbeitete ich in Winterthur als Gastarbeiter, damals gerade 19 Jahre alt geworden und fertig mit der Lehre (das war damals in so jungen Jahren noch möglich!).
Diese und weitere  Beschreibungen entnehme ich einem Tourenbuch, das ich damals geführt habe und das jetzt viele Erinnerungen in mir wieder weckt. In der Zwischenzeit gibt es sicher mehr und andere Zugänge zu den Zielen, so daß ich darauf verzichte, einzelne Zwischenpunkte oder Abfahrtzeiten  aufzulisten. Auch Fotos habe ich größtenteils nicht mehr, sei es, daß sie vergilbt sind oder ich einfach keine Fotos machte. Hier mein erster Bericht:
Rigi Pfingsten 1966, Sommer 1968
Mit der SBB (Schweizer Bundesbahn) fuhr ich bis nach Arth-Goldau. Hier stieg ich in die Rigibahn um. Gemächlich stieg die Bahn bergan, wenn ich vorwärts schaute, wußte ich manchmal nicht, wo sie wohl weiterfahren würde, aber die schweizer Bauingenieure sind in aller Welt gut bekannt, und es fand sich immer wieder ein Weg für die Bahn.
Während die Rigi von Norden wie eine gerade Wand aussieht und der Grat auch sehr ebenmäßig ist, führt von Goldau ein Tal bis fast zum Gipfel hinauf. Hierin fuhr die Zahnradbahn, über Almwiesen und an heimelige Häuser vorbei, bis die Endstation in fast 1800 m Höhe erreicht war. Sofort ging ich die Stufen zum Gipfel (1797 m) empor, schaute auf Lauerzersee, Zuger- und Vierwaldstättersee, so daß ich erst nicht wußte, welcher See wie heißt.
Wolken zogen unter mir entlang und verdeckten die Seen, die Dörfer und Städte. Am anderen Endes des Vierwaldsättersees grüßte der Pilatus zu mir herüber, weiter links waren die Berge der Innerschweiz, deren Namen ich aber noch nicht kannte.