Rodeltour von der Rumer Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 4. April 2017 um 21:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Der kalte Januar 2017 bringt auch auf den Sonnenseiten ein gutes Rodekvergnügen. Selten ist die Rodelbahn von der Rumer Alm hinab zur Siebenwegekreuzung so gut fahrbar!
Das hat sich natürlich rumgesprochen, weshalb ich gleich Vormittags los zog. Hat man einen leichten Plastikschlitten, kann man diesen hinten auf den Rucksack schnallen, was den Vorteil hat, im Aufstieg nicht auf die Rodelbahn angewiesen zu sein, was mir im Anstieg Einsamkeit garantierte. Der Schnee liegt flächendeckend aber nicht zu hoch, also war das Spuren auf dem Direktanstieg nicht all zu mühsam.
Von Arzl bin ich zuerst hoch zum Schießstand, daran vorbei bis zum Brunnen. Hier noch kurz geradeaus und dann rechts auf den Wanderweg hoch zur Rechenhofwiese. Hat man diese überquert erreicht man eine Forststraße.
Links geht der offizielle Wanderweg zur Enzianhütte hoch, nach rechts zur Siebenwegekreuzung. Geradeaus versteckt neben der Bank beginnt der Pfad, der durchs Gebüsch bergan führt und später in den Weg 7 mündet. Kurz nach links hinauf zur Rodelbahn.
Dort wo es links zur Enzianhütte abgeht, kann man auf der anderen Seite im Wad zügig ansteigen. Man kreuzt später mehrmals die Rodelbahn, ich bin immer geradewegs den Direktanstieg hoch und komme so zur Rumer Alm, die seit kurzem neue Pächter hat, die etwas überfordert  und unfreundlich wirkten
Unten an der Sieben-Wege-Kreuzung mußte ich dann kurz nach rechts hinauf zur Rechenhofwiese und von hier wieder hinab nach Arzl, den Schlitten wieder am Rücken.
Rodelcheck:
wegen der Südlage liegt nur selten durchgehend Schnee, dazu kommen bei viel Schnee Sperrungen wegen Lawinengefahr hinzu. Passt aber alles so wie heute macht die Bahn viel Spaß! Das Gefälle ist ziemlich gleichmäßig und es gibt einige Kurven. Oben lockt die Rumer Alm als Einkehr.
Schwierigkeit R2/R3. Hm: 450

Tourengänger: Tef