Rundwanderung im Muotathal übers Trittli

Publiziert von Bergmax , 30. März 2017 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis "Muotathal, obere Brücke"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab "Muotathal, Post"
Kartennummer:LKS 1172 Moutathal

Wald, Wiese, Fels - und Schnee...

Der Trittlisteig ist prima geeignet, um sich nach der Winterpause wieder an etwas anspruchsvolleres Wandergelände zu gewöhnen. Leider führt die Rundtour nicht auf einen Gipfel, aussichtsreich ist es aber dennoch.

Unweit der Bushaltestelle "Hintere Brücke" (625 m) beginnt ein rot-weiß markierter Pfad ins Hürital. Entlang des Hüribachs, der öfters in tiefen Tobeln verschwindet, gewinnt man zügig an Höhe und erreicht bald die Häuser von Stahli (907 m) .Dort wird das Tal deutlich flacher und der weitere Weg bis Lipplisbüel ist dann etwas eintönig, obwohl man meistens einen Pfad benutzen kann und nicht auf der Asphaltstraße laufen muss. Im Talgrund hält sich der Schnee recht hartnäckig ein Blick in die Flanken lässt mich hoffen, dass der Trittlisteig schon begehbar ist.

Bei der Alpwirtschaft Lipplisbüel (1194 m) beginnt der anspruchsvolle Teil der Wanderung. Die 100 Höhenmeter bis zu den Felsen habe ich schon bald hinter mir und begutachte das diagonale Band, über das der blau-weiß markierte Weg die Felswand überwindet. Recht ausgesetzt, aber gut gesichert ist viel zu schnell der "Ausstieg" erreicht. Direkt am Ausstieg ist bei einer kurzen, aber abschüssigen Stelle Vorsicht geboten, weil dort zwar Bohrhaken stecken, aber (noch) keine Kette installiert ist.
Der Steig quert nun die recht steile, aber zum Glück bereits schneefreie Flanke. In einem kleinen Waldstück steigt man (anders als in der Karte eingetragen) ca. 50 Höhenmeter auf, bevor die nächste Wiese betreten wird. Dort muss ich ein schmales, aber steiles Schneefeld überqueren, rückblickend wohl die heutige Schlüsselstelle. In ein paar Tagen sicher kein Thema mehr. Einigen weiteren Schneeresten kann ich dann immer ausweichen und erreiche bald die Hütten bei P.1332, wo man sehr schön rasten kann.

Ab dort ist das Gelände nicht mehr steil, aber nordseitig exponiert und dementsprechend liegt noch viel Schnee. Über P.1430, den Wegweiser auf ca. 1470 m und Ebnet steige ich nach Frutt ab. Der kurze Aufstieg bis zum Wegweiser ist sehr mühsam, dafür die "Abfahrt" auf der recht gut tragenden Schneedecke kurzweilig. Wer abkürzen möchte, kann von P.1332 aus über einen Wirtschaftsweg direkt nach Ebnet wandern.
Das letzte Wegstück von Frutt (1082 m) über Hellweid zur Bushaltestelle "Post" lege ich zügig zurück, vergesse dabei aber nicht, einen Blick auf die Wasserfälle im Helltobel zu werfen...

Gehzeiten und Schwierigkeiten

Muotathal - Lipplisbüel: 1:30 h, T2, ab Stahli T1
Lipplisbüel - Trittli - P.1332: 1:00 h, T4- (z.Zt. kurz T4+), nach dem Trittli T3
P.1332 - P.1430 - Wegweiser ca. 1470 m - Frutt: 1:00 h, T2
Frutt - Hellweid - Muotathal: 0:45 h, T1