12. Etappe Aarewanderung Hinterkappelen - Bern Felsenau

Publiziert von DanyWalker , 27. März 2017 um 15:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:26 März 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:13.5 Km

Bereits über ein Jahr ist es her, dass wir an der Aare Richtun Unter und Oberaargletscher gewandert sind. Heut war es wieder mal soweit.

Noch verweilen wir aber im Mittelland bei Bern. Bis kurz vor der Stadt Bern, der Aareschlaufe entlang, führt uns diese Etappe. Und dieser Teil von Hinterkappelen bis nach Bern Felsenau wartet doch mit dem einen oder anderen Leckerbissen auf.
Bei der Kappelenbrücke steigen wir zur Aare hinab und laufen bei relativ kühlen Temperaturen nach Bremgarten. Kurz vor Bremgarten treffen wir auf die zwei, jede auf seine weise, Imposante Brücken.
Da wäre die grosse, geschwungene und 38 Meter hoch über der Aare verlaufende Halenbrücke. Und kurz danach kommt die älteste erhaltene Holzbrücke im Kanton Bern. Ihre Fertigstellung reicht ins Jahr 1534/1535 zurück.
Wir lassen Bremgarten und die Brücken hinter uns, und laufen bald durch einen engen Tunnel weiter, wohl der Bremgartner Basistunnel, zur Fähre die uns zur Engehalbinsel und dem Zehendermätteli bringen soll. (Betriebszeiten beachten)
An der Fährstation ist eine Klingel angebracht, der unser Fährmann herbeirufen soll. Schon nach wenigen Minuten taucht unser Fährmann der sich als Fährfrau entpuppt auf. Für zwei Franken bringt sie uns hinüber zur Insel.
Beim Restaurant Zhendermätteli stärken wir uns bei Kaffee und Kuchen. Dann geht es zuerst der Aareschlaufe um die Insel, bevor es dann zügig Richtung Bern geht.

Tourengänger: DanyWalker