Gipfelpünktchensammeln in AI

Publiziert von stkatenoqu , 26. März 2017 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 März 2017
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzell AI erreicht man von Oberriet SG oder Altstätten SG, aber auch von Heiden AR und den Gemeinden im Toggenburg über sehr gute Strassen. Es hat auch eine Bahnverbindung.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Anders gesagt: Von Appenzell AI nach Gais AR, eine Wanderung über einige Gipfel in AI und einem schönen Schlussabstieg in AR. Wir starteten in Steig und wanderten hinauf auf den Steigchopf ( 925m). Vom bewaldeten Gipfel mussten wir ein Stück auf dem Zustiegsweg zurückwandern, um  auf dem markierten Weg die Burgruine Clanx zu erreichen. Die Ruine besteht nur mehr aus ein paar wenigen Mauerresten. Der nächste Gipfel ist 1'047m hoch und wird von einem Kreuz geschmückt.  Ueber Egg und Kapf wanderte wir auf den nächsten Hügel, mit 1'075m den höchsten dieser Wanderung. Von hier geht es recht steil und weglos hinunter zum Weg nach Rellen. Eine kurzes Stück Strasse bis Brenden; wenige Minuten später standen wir auf dem Punkt  1'071. Von dort wanderten wir den Kamm entlang über den Punkt 1'057 nach Stäggelen und weiter nach Gais. Auf der Strasse gingen wir dann zurück zum Auto.

Eine recht nette Tour mit schönen Blicken zu den Bergen des  Alpsteins, der in den höheren Lagen noch tief verschneit ist.

Tourengänger: stkatenoqu