Alle sechs Extrempunkte von Wolfurt (A)

Publiziert von stkatenoqu , 23. März 2017 um 21:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 März 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfurt erreicht am von der österreichischen A14, Abfahrt Wolfurt (knapp vor Bregenz).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heuet war ich wieder einmal am Extrempunktesammeln, diesmal im Bregenzerwald: vom Hof Gitzen, östlich vom Gasthaus Dreiländerblick (Bereuter), wohin man mit dem Auto fahren kann, wanderte ich westwärts zum Weg, der direkt vom Dreiländerblick kommt. Hier folgte ich dem Weg zum Punkt 831 und über ein schmales Steiglein hinunter zum östlichsten Punkt von Wolfurt, der wieder auf einem bequemen Weg liegt und mit Stangen gekennzeichnet ist.   Diesen Weg nahm ich zurück zum höchsten Punkt, knapp unter dem Gipfel des erwähnten Punktes 831; auch hier findet sich eine Markierung in Form einer Stange. Auf dem Zustiegsweg wanderte ich zurück zum Auto (00:45).

Der südlichste Punkt war der einfachste: er liegt beim Kreisverkehr vor dem Autobahnzubringer Dornbirn-Nord, in der Nordwestecke, und ist somit mit dem Auto erreichbar.

Einfach ist auch der westlichste Punkt zu erreichen, allerdings benötigt man von der Holzbrücke bis zum Punkt und retour 45 Minuten. Ich benutzte dazu den Damm der Dornbirner Ach auf der Südseite.

Der nördlichste und zugleich tiefste Punkt liegt an der Bregenzer Ach zwischen der L 190 und der A14. Vom Parkplatz im Industrieareal zum Punkt und zurück benötigte ich 15 Minuten.

Die Bewertung T2 bezieht sich nur auf den Abstieg zum östlichsten Punkt; alle Wege zu den anderen Punkten sind klares T1.

Tourengänger: stkatenoqu