Boite à livres à Oron-la-ville

Publiziert von Henrik , 24. März 2017 um 16:11.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:22 März 2017
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Manger dans le Restau "Union"
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:kartenlos!

... gezielte Mittagstischsuche, was für ein Wort! Die nunmehr viele Zeit (...), die mir zur Verfügung steht, macht erfinderisch. Nicht nur Pfaelzer und Baldy und Conny haben sich schon öfters gefragt, aus welchem Fundus der eigentlich schöpft? Mit dem Netzanschluss ist eine Suche heute eigentlich ein Pappenstil. Flugs hat jeder ziemlich schnell so das Eine oder Andere am Haken... ich sage es so: man fischt im Netz, eine doppelte Bedeutung.

... ich suchte also einen Mittagstisch und fand ihn in Oron-la-ville, das ich schon oft mit der Bahn tangiert habe. Jetzt kreiste ich das Ganze noch ein wenig ein, und flugs hatte ich die Beiz am Haken.

... ich setzte mich also in den Zug und liess mich dorthin bringen, so einfach ist das. Ich fand ein Lokal, das ausgelastet war, mit Einheimischen, mit Handwerkern und mit Menschen, die auch Bärndütsch sprachen und natürlich das Français, das, wenn schnell gesprochen, ich nicht verstand. Henu so!

... es wurde Huhn serviert, in Tranchen, üppig und Pommes. Und obligat einen Weissen – diesmal einen Chardonnay. Der Teller war riesengross und der Preis klein... die Ambiance gemütlich und friedfertig.  Als ich dem Personal dann noch eröffnete, dass ich dieses Lokal im Netz gefunden habe und ausschliesslich deswegen hergefahren bin, wollten sie mir noch einen Kaffee spendieren, den ich entschuldigend verwarf, ich trinke zurzeit keinen Kaffee, der die Blase ankurbelt... die waren so perplex, weil sie auch noch glaubten, ich wäre mit dem Auto nach Oron-la-ville gekommen, nein per Bahn, ich verliess das Restaurant und hinterliess verdutzte  Gesichter...

... draussen begab ich mich zur Bushaltestelle und fand etwas vor, dass ich so noch nie öffentlich gesehen habe: da haben die Bürger in Oron-la-ville ein Gottvertrauen. Eine grüne Box mit öffentlich zugänglichen Büchern – für Jedefrau/Jedermann. Die Box hängt dann auch noch am öffentlichen Zentrum“hüsli“, sprich Toilette. Und es wird davon Gebrauch gemacht... in den paar Minuten bis der Bus kam, bedienten sich zwei Frauen mit gelesenen Büchern und tauschten diese... Das widerlegt, dass die Welt am Smartphone hängt und die Ohren verstöpselt sind... Nein, das ist natürlich klar, es wird gelesen, was das Zeug hält. Dass aber Bücher da frei zugänglich sind und die Box ausfüllen... das habe ich wie geschrieben so noch nie gesehen...

... so entstand der Titel und so endete mein Ausflug.