Hüenerchopf

Publiziert von joe , 18. März 2017 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 März 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn Chur - Zürich bis Sargans. Weiter über Mels nach Vermol. Oder mit Alpentaxi ab Sargans nach Vermol.
Kartennummer:LK 1155 SARGANS

Endlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweiligEndlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweilig Endlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweilig Endlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweiligEndlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweilig Endlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kurzweiligEndlich nach langer Abwesenheit durfte ich den Hüenerchopf mal wieder besteigen. Heute begleiteten mich drei nette Damen. Dadurch wurde die Tour kuEndlich durfte ich wieder nach einer langer Abwesenheit den Hüenerchopf  besteigen.

Routenverlauf:

Ab Vermol dem alten Alpweg folgend über Lichtungen nach Lutz und über den Alpstutz nach Tamons zum Alpgebäude bei P.1735. Ab Tamons gegen W hoch und durch eine kurze, lockere Waldpartie zur Glättli. Langsam gegen S abschwenkend einem Rücken folgend nach Chrummbäche. Hier bei sicheren Verhältnissen in einer kleinen Schlaufe gegen E durch die Mulde hinauf in die breite Einsattelung zwischen Broch und Hüenerchopf (30° auf 80 Hm). Den Gipfel mit Kreuz erreicht man über den SE-Grat. Normalerweise wird unter dem etwas felsigen Gipfelkopf ein Skidepot gemacht und die letzten 20 Hm zu Fuss zurückgelegt.

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Unbedingt beachten:

Wildruhezone Luggenböden.

Verhältnisse:

Sonnig und warm. Am Start etwa 3 °C und bei der Rückkehr etwa 14 °C. Nur in der Gipfelregion leichter und angenehm kühlender Wind. Schnee teilweise hart. Sonst sulzig. Die Abfahrtsspur ist wannenartig ausgefräst.

Hinweis:

Leider hatten wir die Öffnungszeiten zum Restaurant Alpenrösli in Vermol nicht geprüft. Heute war es geschlossen. Es ist immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

Lawinenbulletin: 2 (mässig) ab 2'000 m.

Tourengänger: joe