Tosmar (327m)

Publiziert von Ekkehard , 15. März 2017 um 23:08.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:16 Oktober 2016
Strecke:5,1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto die B234 südlich von Hildesheim verlassen und nach Söhre, einem Ortsteil von Diekholzen, fahren. Im Ortskern der Beschilderung "Forsthaus" folgen. Am Forsthaus auf dem näher zum Wald gelegenen Wanderparkplatz parken.
Kartennummer:L3924 Hildesheim

Es handelt sich hier nicht um eine Tourenbeschreibung im engeren Sinne. Da ich diese Tour sehr oft gehe, stehen Einzelerlebnisse nicht im Vordergrund. Da es wenige Tourenbeschreibungen aus der Umgebung Hildesheims gibt, füllt der Bericht evtl ja eine Lücke.

Los geht es am Söhrer Forsthaus. Der Wald beginnt direkt am Parkplatz, dort finden sich auch Wegbezeichnungen, die auch auf den Tosmar führen. Der "Tosmar" ist ein kleiner Höhenzug des "Hildesheimer Waldes". Der höchste Punkt nennt sich "Steinberg", der "Tosmarberg" ist ein paar Meter niedriger. Nach ein paar Schritten, kaum am Forsthaus vorbei, zweigt schon rechts mein Forstweg ab. Im flachen Teil des Waldes geht langsam aufwärts, der Weg umgeht einen Hügel und wird dann ein bisschen steiler. Einen schönen Kontrast zum bisherigen Laubwald, bilden jetzt die dunklen Nadelbäume. Nach etwa 1,5km macht der Forstweg eine Spitzkehre. Hier verlasse ich meistens den Weg und gehe geradeaus, in westlicher Richtung weiter (manchmal ist der folgende Weg aber in so schlechtem Zustand, dass ich doch lieber den Forstweg nehme).  Unter dunklen Fichten, die Pfützen und Matschlöcher umrundend schwingt sich der Weg zuletzt wieder Laubbäume erreichend auf und erreicht nach ca. 500m, an einer T-Kreuzung den Kamm des Tosmar. Hier geht es jetzt scharf links (östlich) den doch steilen Weg zum "Tosmarberg" hinauf. Dieser Teil der Strecke wird gerne von Mountainbikern genutzt, die den ganzen Höhenzug von Bad Salzdethfurth bis Diekholzen befahren. Außer am Wochenende ist man hier oben dennoch fast immer alleine. Nach weiteren 500m ist der Aufstieg geschafft und die knapp 180hm liegen unter einem. Der Gipfel des "Tosmarberg" ist unscheinbar, ein paar lose Steine markieren den höchsten Punkt, abseits des Weges. Rechterhand öffnet sich der Wald und gibt den Blick auf den Sendeturm auf dem Griesberg frei. Man kann erkennen wie groß der Hildesheimer Wald ist, stundenlang kann man Wandern ohne den Wald zu verlassen oder Wege doppelt zu gehen. In leichtem auf und ab führt der schmale Weg auf dem Kamm entlang und erreicht nach knapp 1,5km eine große Wegekreuzung mit vielen Wegen. Den vorher verlassenen Forstweg treffe ich hier wieder. Auf der anderen Seite der Kreuzung steht eine kleine Schutzhütte die bei schlechtem Wetter vorzügliche Dienste bietet. Zunächst aber steige ich noch an der Hütte vorbei auf den höchsten Punkt der Tour, auf den mit einem großen Gipfelkreuz ausgestatteten "Steinberg". Besonders nett, dass Gipfelkreuz beherbergt auch ein Gipfelbuch, welches rege genutzt wird. Am Gipfelkreuz vorbei, ergibt sich eine schöne Fernsicht nach Hildesheim und in das weite Norddeutsche Tiefland hinaus. Einige Sitzbänke runden den Platz ab.
Zum Abstieg gehe ich erst wieder zurück zur großen Kreuzung, dann auf dem Forstweg scharf rechts. Dann muss ich immer, besonders im Sommer, aufpassen den schmalen Abstiegspfad nicht zu verpassen. Nur wenige Schritte von der Kreuzung entfernt, von Brennesseln verdeckt, geht er steil ab. Gefunden, sieht man an den Bäumen mehrfach die Wandermarkierung "Roter Punkt auf weißem Quadrat". Nach einer kurzen ziemlich steilen Passage flacht der Weg auf einer Nase ab. Hier geht es rechts um und in einem Bogen um eine Mulde herum. Am Ende dieses Bogens findet sich eine schöne, gefasste Quelle. Es geht weiter abwärts. Eine Forststraße wird überquert und dann nähert sich der Weg dem Bach. Teilweise führt jetzt der Pfad auf der Schulter eines Hohlweges entlang. Im Sommer ist es hier am Bach herrlich kühl. Noch ein paar Schritte und wir landen wieder auf einer Forststraße und nicht viel weiter steht das Forsthaus und die Tour ist zu Ende.

Tourengänger: Ekkehard

Von Lamspringe nach Hildesheim · Ekkehard