Von Interlaken Ost nach Interlaken West via Harder Kulm

Publiziert von johnny68 , 15. März 2017 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:15 März 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Interlaken Ost - Harder Kulm - Interlaken West

Vom Bahnhof Interlaken Ost gelangt man normalerweise in 20 Minuten zu Fuss zum Bahnhof Interlaken West. Diese Strecke ist aber nicht sehr interessant. Ich machte deshalb einen "kleinen" Umweg und ging über den Bergweg via Bleikiwald nach Harder Kulm, dann über den Bergweg via Vorder Harder nach Unterseen und zum Bahnhof Interlaken West.

Die Standseilbahn auf den Harder ist noch nicht in Betrieb. Die Eröffnung der Saison ist Mitte April. Trotzdem traf ich auf meiner Wanderung eine Menge Leute an. Einserseits Wanderer, die an diesem schönen Frühlingstag etwas für die Kondition machen wollten und auf den Harder "speedeten". Anderseits ist das Gipfelrestaurant im Umbau: es ist eine riesige Baustelle mit emsigen Bauarbeitern und lärmigen Baumaschinen. Ferner war man im Harderwald auch am Holzen. Eine Holzerseilbahn war vom Harder Kulm bis tief in den Wald hinunter in Betrieb.

An der sonnenexponierten Harder-Südflanke war es sehr warm. Es flog jede Menge Schmetterlinge, und die Leberblümchen bedeckten ganze Halden. Tenu-Erleichterung war angesagt. Am dem Harder oben blies dann aber ein kühles Lüftchen, so dass etwas Winddichtes angezogen werden musste.

Der Skywalk, genannt "Zwei-Seen-Steg", der im Sommer normalerweise sehr überlaufen ist, hatte ich heute fast für mich allein. Der Skywalk steht rund 750 m über Interlaken und hat ein Luxuspanorama mit EMJ gegenüber.

Tourengänger: johnny68