Rothore (2276m)

Publiziert von beppu , 15. März 2017 um 23:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 März 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Betelberg, Stüblenipass, Fürflue, Rothore, Aebigrat, Hubelmatte, Lenk (18.3km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Luftseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute stelle ich die Frühlingsarbeiten zu Hause ein und gönne mir eine Schneeschuhtour. Mit  Roller und Bahn fahre ich nach Lenk, mit der Gondelbahn auf den Betelberg. Hier starte ich bei schönstem Wetter Richtung Leiterli und Stüblenipass.

Das Panorama ist wie immer wunderschön. Noch ist der Schnee hart und ich komme ohne Kraftanstrengung voran. Via Stüblenipass gelange ich auf die Fürflue, hier waren wir schon mal mit den Schneeschuhen. Auch heute bläst ein kühler Wind, also erstmal Jacke anziehen. Nach einem Schluck und genüsslichen Rundumblicken gehe ich weiter über den Blattigrat meinem Ziel entgegen, dem Rothore.

Der Aufstieg, ziemlich in der Fallinie, ist auf dem harten Schnee ein Genuss, da bleibt genügend Schnauf übrig um gleichzeitig das Pano zu bewundern. Oben zuerst zügig, am Gipfelpunkt aber im Lee und Windstill. Hier lässt es sich aushalten. Abgeblasen und schneefrei, auf trockenen Felsen sitzend geniesse ich mein Picknick mit der wunderbaren Rundsicht und Stille hier oben.

Nach ausgiebiger Pause trete ich den Abstieg an. Hier treffe ich  noch auf zwei Skitüreler, sonst bin ich niemandem begegnet. Mein Rückweg führt Südöstlich vom Blattigrat und Fürflue entlang, dann über den Aussichtsreichen Äbigrat abwärts.  Die Südosthänge sind jetzt weich und sehr warm. Nach dem Äbigrat noch einmal eine Pause bei der Portweid. Auf einem Holztotzen, an der Sonne vor dem Haus, geniesse ich die Sommerliche Wärme und das, immer noch beachtliche, Panorama der verschneiten Alpenwelt.

Ab jetzt folge ich ausschliesslich der Strasse. Bis auf 1400m ü.M noch gut mit Schnee bedeckt, danach mit längeren aperen Stellen. Hier packe ich die Schneeschuhe auf den Rucksack und folge der geteerten Strasse. Die Abkürzungen sind teils aper oder mit Schnee und Pflotsch bedeckt, also lasse ich sie ganz aus. Ab Hubelmatte fährt ein Poschi, aber nur im Sommer. Heute hätte ich die Möglichkeit mit zurückgekehrten Skitürelern nach Lenk mitzufahren.

Weil die Sonne so schön scheint, die Stimmung so friedlich ist gehe ich lieber zu Fuss weiter. Ich kann mich hier schon ein bisschen auf die Schneefreien Touren im Frühling einstimmen. In der Lenk angekommen, wie üblich wenige Minuten nach Zugsabfahrt, betrachte ich gemütlich die nähere Umgebung und fahre mit dem nächsten Zug nach Zweisimmen. Hier folgt nochmal eine längere Pause mit relaxen. Anschliessend geht’s zügig, wie meistens, nach Hause.

Es war eine wunderschöne, einfache und Aussichtsreiche Tour. Der lange Rückweg über die Strasse liesse sich, je nach Schneebedingungen, massiv verkürzen oder vermeiden. Der Sommerwanderweg auf ca 1400m Höhe würde sich anbieten, ist aber heute geprägt von stark wechselnden Schneeverhältnissen. Von Bruchharsch über Pflotsch bis Aper ist alles vorhanden, deshalb wählte ich die bequeme Variante. Es hat mir sehr gut gefallen.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren