Grenerberg, 2442m

Publiziert von Robertb , 13. März 2017 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:11 März 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lumbrein, Alp Nova, Grenerberg

Bei diesem Wetter mussten wir einfach raus. Nicht mit dem Bike oder den leichten Wanderschuhen, nein, es ist eine lockere Skitour angesagt. Wir starten erst spät, da wir erst in der Nacht im Bündnerland eintrudelten, dies ist jedoch bei dieser Tour gut vertretbar.

Die Skier können wir trotz dünner Schneedecke noch am Dorfrand von Lumbrein anziehen und auf einer gefrorenen Hartschnee Unterlage angenehm aufsteigen. Auf Handschuhe, Mütze und Jacke konnten wir gut verzichten.

Geradewegs stiegen wir Richtung NNW dem ab P1660 gut sichtbaren Waldstück bei 'Ruinas Neras'  P1845 entgegen. Dort legten wir eine Pause ein. Der stahlblaue Himmel, die Bergkulisse, die gute Schneeunterlage waren eine wahre Freude. Nun folgt eine steilere Passage hinauf zu P2050. Schon mehrere Male war ich diesen Winter dort. Diesmal war jedoch der  Wegweiser fast bis oben eingeschneit. Fazit: in höheren Lagen liegt ordentlich Schnee, unten im Dorf dürfte es etwas mehr sein. Wir folgten dem nicht sichtbaren Fahrweg zur Alp Nova P2077 und anschliessend vorbei am Steinmannli bei P2328 und weiter zum Grener Berg P2442. Wenn man in Richtung ENE abfährt kommt man in den Genuss von (derzeit) einem grandiosen Pulverschneevergnügen mit idealem Gefälle.

Fazit: Die ganze Tour ist einfach (Spitzkehren sind nicht nötig) und vergleichsweise zum Um Su wenig begangen, sie ist an einem halben Tag gut zu schaffen, kann diese jedoch bei einem solch Super-Tourentag problemlos auf einen ganzen Tag verlängern. Landschaftlich dünkt mich diese abwechslungsreicher als der Aufstieg zum Um Su.

Tourengänger: Robertb

Grenerberg, 2442m · Robertb