Sentier du Lac : Yverdon-les-Bains - Areuse

Published by poudrieres , 12 March 2017, 10h48.

Region: World » Switzerland » Vaud
Date of the hike:11 March 2017
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE   CH-FR   CH-VD
Route:35.12km
Access to start point:Mit SBB.
Maps:map.geo.admin.ch

Lac de Neuchâtel (429m) .

Der Lac de Neuchâtel ist mit 218km² der grösste Schweizer See und auch ein "lac des Quatre-Cantons" (NE, VD, FR, BE), obwohl dieser Name einem anderen See (Vierwaldstättersee) vorbehalten ist. Die Umrundung zu Fuss ist dementsprechend weniger eine Tagestour als ein Projekt. Die Anzahl der notwendigen Tage variert je nach Ausdauer und Begehungsstil.
Alter Hafen bei Treytel.
Im Gegensatz zum Südufer, ergaben sich durch die Jura-Gewässerkorrektion keine ausgedehnten Flachwasserzonen, dementsprechend schmal sind Uferwald und Schilfgürtel.

Der Weg verläuft meist ufernah und ist häufig zugleich Fahrweg. Der Zugang zum naturnahen Ufer gelingt meist nur punktuell, durchgehende Uferpassagen verlaufen fast immer entlang von befestigten Ufern. Störend sind die Passagen an denen vor laufer Privatufer der Zugang zum Ufer nicht einmal punktuell gelingt oder der Weg uferfern oberhalb der Kantonalstrasse verläuft. Überraschend ist, dass es auch heute immer noch Investoren gelingt, Wanderwege zu verlegen (wie zwischen la Brosse und la Pologne), um die Exklusivität für ihre Käufer zu steigern.

Das Frühlingswetter lockte heute zahlreiche Spaziergänger ans Ufer. Bis auf das Umfeld der grösseren Häfen und die beliebte Promenade an der Pointe du Grain (Panorama SwissGeo360°) zwischen Port de Bevaix und Petit Cortaillod war der Weg heute dennoch einsam.

Bemerkungen: Lange Passagen auf Asphalt.

Route: Yverdon-les-Bains - Grandson - Concise - Vaumarcus - Saint-Aubin - Port de Bevaix - Petit Cortaillod - Areuse.

Variante: Abkürzen durch Wechsel auf öffentlichen Transport.

Orientierung: Markierte Wanderwege.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Schwierigkeit: T1. Abstecher T2. Variante an der Steilküste zwischen Concise und Vaumarcus T4.

Bedingungen: Trocken, kurze Passagen sumpfig.

Ausrüstung: Leichte Bergschuhe für die Abstecher vom markierten Weg.

Benachbarte Touren:
*Sentier du Lac : Port de Serrières - Saint-Blaise
*Sentier du Lac : Areuse - Port de Serrières

Hike partners: poudrieres

34445.gpx Lac de Neuchâtel
 34446.kml Lac de Neuchâtel (KML)

silberhorn Pro says: Pano Link
Sent 12 March 2017, 20h27
Bin entzückt. Herzlichstes Merci!

poudrieres says: Pano Link etc.
Sent 13 March 2017, 18h41
Die virtuellen Besuche sind neu: Visite virtuelle

Die Roundshot-Kameras kennst Du dagegen sicher schon: Webcams

silberhorn Pro says: RE:Pano Link etc.
Sent 13 March 2017, 20h05
"Visite virtuell" für mich ein Hit.

Von den (Panorama) Photos habe ich ein paar davon auf Papier. Mitgenommen im Tourismusbüro beim ersten Neuchâtel Aufenthalt. Allerdings zeigen sie jewils nur einen Ausschnitt. Dass mehr als dieser zu sehen ist überraschte mich gestern äusserst angenehm.
Die Papierenen bieten den Vorteil, dass auf der Rückseite jeweils ein Wanderforschlag mit Karte und allen nötigen Angaben drauf ist.
Die Panoramakarte "Le Doubs" kann ich nun sogar mit dem Stichwort "Les Rochers de Moron" ergänzen.

Ja die 13 Roundshot-Kameras kenne ich. Sie meinte ich im Schreiben zum Überflug der geliebten Stadt.

silberhorn Pro says: RE:Pano Link etc.
Sent 13 March 2017, 21h32
Videos entweder auch neu oder ...