Hohenkrähen - Mägdeberg, im Vulkangebiet Deutschlands

Publiziert von stkatenoqu , 11. März 2017 um 19:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 März 2017
Geo-Tags: Hegau Vulkanschlote   D
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den angesprochenen Wanderparkplatz erreicht man von der A81, Abfahrt Singen nordwärts.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bislang habe ich diese markanten Berggebilde vulkanischen Ursprungs nur vom Vorbeifahren gekannt, heute wollte ich einige davon ein bisschen näher kennenlernen. Vom gut beschilderten Wanderparkplatz Hohenkrähen nahe der A81 stiegen wir durch den Wald hinauf zum Jugendheim unter dem Gipfel und der darauf befindlichen Ruine. Von den Häusern leitet ein talseitig sehr gut gesicherter Weg hinauf zu den Mauerresten und dem Aussichtspunkt auf dem Gipfel, den zudem eine Flagge ziert. Hier tut sich ein wirklich schöner Blick bis in die Alpen auf!

Nach einer kurzen Pause kehrten wir zum Jugendheim zurück und wanderten weiter nordwestwärts zum Offerenbühl, einer Kuppe mit Gipfelkreuz. Der Weg zum nächsten Gipfel war nicht weit, schon bald standen wir auf dem Schüsselbühl. Hier sahen wir unser nächstes Ziel, den Mägdeberg, schon ganz nah vor uns liegen. Über die Wiese hinunter zum Parkplatz und auf einem guten Weg hinauf zur Ruine, schon war es geschafft! In den alten Gemäuern hilft eine kleine Leiter zum höchsten Punkt.

Hier genossen wir ein bisschen länger die wärmenden Strahlen der Sonne, ehe wir über den Anstiegsweg zurück Richtung Haldenhof wanderten, um dann auf Feldwegen zu unserem Auto zurückzukehren.

Es gibt einige Hinweistafeln, die die Geschichte der Burgen erzählen; auch Erklärungen zum vulkanischen Ursprung kann man finden.

Tourengänger: stkatenoqu