Rotspitz - Pulver ohne Ende

Publiziert von MunggaLoch , 9. März 2017 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 5 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   A
Strecke:Partnun Sulzfluh - Rotspitz - retour (danach wieder St.Antönien)
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Sulzfluh in Partnun kann ich sehr empfehlen!

Am Samstagabend begann es dann ziemlich fest zu schneien. So richtig, wie im Winter ;-)
Zwischendurch sah man auch die Sternen am Himmel!

Am Morgen war dann aber nichts mit klarem Himmel. Es schneite noch recht stark.

Beim Berghaus Sulzfluh fand noch ein Dynafit Event statt. Pro Höhenmeter am Sonntag zahlt Dynafit einen Cent für die Schneeleoparden. Und wir konnten gratis Dynafit-Equipment testen.
So dauerte es auch etwas länger, bis wir unsere Skis angepasst und bereit waren.

Aber eben, es war sowieso das Warten im Schneefall ;-) Es ging wie den Tag zuvor Richtung Engi. Allerdings auf einer etwas anderer Spur, da die Spur von gestern schlicht nicht mehr vorhanden war und wir im dichten Schneefall die genaue Lage nicht fanden...

Aber die Grossrichtung stimmte. Bei Engi gibt es den etwas steileren Aufstieg, leicht rechts rauf. Oben holten uns die ersten "Fremden" ein. Aber die hatten noch etwas Energie zum Spuren. Und es erreichten uns noch mehr Athleten. Nein, damit sind nicht wir gemeint. Wir sind Breitensportler. Uns überholten ein paar, die wir später wieder trafen, als sie das zweite mal rauf kamen ;-)

Trotzdem erreichten wir im ersten Duzend den Gipfel. Die wahrscheinlich ersten, die kein "Patrouille des Glaciers" Rucksäcklein hatten und denen die Abfahrt mehr Spass machen würde als der Aufstieg ;-)

Und die Abfahrt machte Spass. Pulver (fast) ohne Ende! Überall nochmals ein Bogen. Herrlich!
DAS ist Skitouren!

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch, Duracell

Rotspitz (2517m) · أجنبي

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 10. März 2017 um 09:37
Salü Martin
Freut mich, auch hier etwas über euer St. Antönien Wochenende zu sehen/lesen. Da war ja die komplette Wetterpalette enthalten. Möchte da bei Gelegenheit auch wieder mal mit den Schneeschuhen herumstapfen, wird aber leider wohl eher nächste Saison...
Gruss, Yves

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 10. März 2017 um 20:47
viele schöne Kurven ... ;-))