Traunstein Naturfreundesteig im Föhnsturm

Publiziert von Saxifraga , 7. März 2017 um 15:52.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum: 4 März 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: A   A-OÖ

Der Tag beginnt perfekt, die Verhältnisse sind es auch. Trocken, warm und etwas windig. Wir starten recht früh, noch ist der Naturfreundesteig im Schatten. Am SW-Grat sehen wir eine Seilschaft. Auch sie haben die Gunst der Stunde genutzt.
Wir lassen uns Zeit und genießen den tollen Fernblick bis zum Dachstein, ins Sengsengebirge und ins Tote Gebirge. Mit fortgeschrittener Stunde ziehen immer mehr Traunstein-Aspiranten an uns vorbei, viele mit Turnschuhen im Eilschritt...
Am Traunsteinhaus angekommen dann die Überraschung - die Hütte hat inoffiziell kurz offen und wir können uns drinnen aufwärmen. Draußen scheint noch die Sonne, aber der Föhnsturm kommt immer näher. Der Dachstein hüllt sich langsam in Wolken.
Der frühe Start hat sich ausgezahlt. Wir können den Abstieg antreten, bevor es richtig unangenehm wird. Tw. bläst es uns fast um. Wir wählen im oberen Teil den Schnellabstieg durch die markante Schütt. So sparen wir etwas Zeit und schonen ein wenig unsere Knie ;-) Am Ende der Schütt quert rechts ein Pfad zum Naturfreundesteig hinüber, den wir so problemlos wieder erreichen.

Tourengänger: Saxifraga

T3 K2
T5+ II K2
II
Zierlersteig auf den Traunstein · Matthias Pilz

Martina hat gesagt: traumhaft!!!
Gesendet am 18. März 2017 um 17:22
Wunderschönes Wochenende habts ihr da erwischt. Die Ausblicke sind traumhaft!!!
LG, Martina