Stagias

Publiziert von shuber , 6. März 2017 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:11 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Curglia, Posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Cuntera ( sehr feines Essen und angenehme Zimmer ) sehr zu empfehlen.

Rekognoszierungstour für ein Schneeschuhweekend. Unsere Jungmannschaft hatte den Wunsch wieder einmal mit den Schneeschuhen unterwegs zu sein. Das kam uns gelegen, denn so konnten wir gerade eine Rekognoszierung damit verbinden. So machten wir uns auf nach Curaglia, wo unsere Autos parkiert wurden. Bei relativ bescheidenen Schneeverhältnissen wanderten wir via Hängebrücke in den Weiler Mutschnengia, wo wir im sehr empfehlenswerten Hotel Cuntera Logis bezogen. Am Nachmittag machten wir noch einen kleinen Spaziergang auf halbe Höhe nach Stagias. Am nächsten Morgen machten wir uns auf für eine gemütliche Runde nach Plaun Tiatschas / Stagias. Wir begegnen einer grossen Herde Gemsen, die sich sofort aus dem Staub machen. Von Plaun Tiatscha geniesst man einen schönen Tiefblick nach Disentis. Jetzt steigen wir auf Richtung Stagias. 1990 wütete hier der Sturm Vivian und knickte grossflächig alle Tannen. Eindrücklich wie sich jetzt die Natur hier wieder entwickelt ( sehr viel Birkenwald, praktisch keine Tannen mehr ). Beim Löschwassersee ( natürlich zugefroren ) erreichen wir den höchsten Punkt unserer Runde. Jetzt geht's wieder abwärts zu den Häusern von Stagias und weiter Richtung Mutschengia auf dem Alpsträsschen. Schöne Tiefblicke auf Mutschnengia und die Hängebrücke begleiten uns. Im Hotel essen wir dann noch ganz fein und unsere Jungs sprinten zum Vergnügen nach Curaglia und holen die Autos. 20 min. nach ihrem Start sind sie mit den Autos wieder hier oben - Chapeaux!
Fazit: Etwas durchzogenes Wetter und wenig Schnee, aber um so bessere Stimmung. Es hat Spass gemacht.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren