Cassarate II, von Oggio Paese bis Lugano

Publiziert von rihu , 7. März 2017 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 6 März 2017
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Der Cassarate ist ein etwa 17 km langer Fluss. Er entwässert das Val Colla und mündet in den Lago di Lugano.
Meine Frau und ich fahren mit Eisenbahn und Postauto bis zur Station Oggio Paese und beginnen dort unsere heutige Wanderung. Der Fluss liegt tief unten in einer Schlucht und es gibt keinen andern Weg als der Strasse nach bis San Matteo zu gehen. Dort gibt es eine Abzweigung nach unten, um die Brücke Ponte Spada zu erreichen. Ein Aufstieg geht auf der andern Seite des Cassarate wieder nach oben, wo es wiederum einiges vom Fluss entfernt in Richtung Dino geht. Dort ist es wieder möglich, in die Nähe des Flusses zu kommen. Wir finden auch problemlos den Weg, der weiterführt. Allerdings gab es doch noch einen kleinen Verhauer. Wir haben nämlich einen kleinen Weg nach unten verpasst, so sind wir etwas zu weit gegangen. Aber auch hier war wieder ein kleiner Weg nach unten in Richtung Cassarate. Was wir nicht voraussehen konnten war der Umstand dass wir unten angekommen plötzlich hinter Gitter gefangen waren (Privatgrundstück!). Überall suchten wir eine Möglichkeit weiterzukommen, da wir unter keinen Umständen nochmals aufsteigen wollten. So war bald eine Stelle gefunden, wo der Gitterzaun nicht sehr hoch war und etliches Holz war auch gerade in der Nähe. Wieder auf dem richtigen Weg ging es vorbei am Elektrizitätswerk von Stampa (im Hintergrund die Strafanstalt!). Jetzt wurde der Weg immer besser, da die Jogger von Lugano hier ihre Runden drehen. Und nach und nach wurde es immer städtischer, wir sind in Lugano angekommen und gehen noch bis zum Parco Civico, wo der Fluss in den Luganersee mündet.
Insgesamt war das Wetter nicht so gut wie vorausgesagt, doch es blieb trocken. Schön waren die vielen Frühlingsblumen, die drei Esel mit ihrem ohrenbetäubenden Geschrei und natürlich immer wieder der Blick auf viele schönen Berge. Ich freue mich jetzt schon auf eine wärmere Jahreszeit, wo es dann auch möglich sein wird, den oberen Teil des Cassarate zu erkunden.

*1. Etappe 2. Etappe

Tourengänger: rihu