Kurzbericht

Pfänder (1012m)

Publiziert von QuerJAG , 12. November 2017 um 06:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 November 2017
Strecke:6,1km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV, Parkplätze beim Schießstand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV, Parkplätze beim Schießstand

Eine weitere von "tausend" Möglichkeiten auf den Pfänder zu gelangen: Kurze Rundwanderung ohne besondere Schwierigkeiten über einen alten, nicht markierten Weg von Südwesten her zum Pfänder. Zurück über den Gschliefweg.

Der Weg beginnt am Schießstand in Bregenz.

Den markierten Weg bald - dort wo sich vier Wege treffen - nach links bergwärts verlassen und gleich darauf bei einem Jägersitz rechts eine deutliche Spur am Rande einer ausgedehnten Rutschung z. T. sehr steil nach oben gehen.

Der Pfad folgt später lange einer Abbruchkante und überquert in der Folge dreimal einen Güteweg - beim 3. Mal links abbiegen und dann der Skiabfahrt bis zur Gipfelstation der Maldona-Lifte folgen.

Zurück über den Gschliefweg (markiert). [Bei trockenem Wetter empfiehlt sich der Rückweg über den aussichtsreichen "Schlauch", wo im Winter Ski gefahren wird http://www.hikr.org/tour/post114766.html.]

Trittsicherheit erforderlich. Anfangs steiler Anstieg. Der Aufstieg vom Schießstand zur Gipfelstation der Maldona-Lifte ist bei Nässe nicht empfehlenswert!