Mal wieder an den Osterseen

Publiziert von klemi74 , 5. März 2017 um 20:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 März 2017
Strecke:13km

Schön langsam nervt's: zwei Tage lang herrscht traumhaft sonniges und warmes Wetter und ich bin in der Arbeit. Heute hab ich frei und ein morgendlicher Blick aus dem Fenster ergibt, dass in den Bergen (nach 18°C gestern) wieder Schneeschauer runtergehen. Da bleibt nur eines: nochmal hinlegen und später dann ein Ründchen in der Ebene drehen. Zwar auch ganz nett, aber auf Dauer halt nicht das Gelbe vom Ei. Dass sich das Wetter bis zum Aufbruch gebessert hat, ist sowieso klar...

Da ich an den schönen Osterseen schon lange nicht mehr war, gehe ich mal wieder die Runde um diese herum. Schwer zu finden ist sie nicht, man muss nur den Wanderparkplatz in Iffeldorf finden und einfach drauf los marschieren. Im Uhrzeigersinn gehe ich nach Norden zur Klinik Lauterbacher Mühle und an dieser vorbei. Kurz auf der Zufahrtsstraße der Klinik, dann geht es rechts weg und knapp nördlich der Feuchtwiesen entlang hinüber zur Bahnlinie. Dieser entlang bis auf Höhe der Filiale von Gut Aiderbichl, hier kann man rechts wieder hinunter zum See gehen und dessen Ufer auf einem guten Pfad folgen.
Wo der Große Ostersee sein "Südosteck" hat, folge ich dem Ufer nicht mehr, sondern gehe gerade hinauf zu einem Forstweg. Wenn man hier rechts abbiegt und nach ca.200 Metern nach links einem unauffälligen Pfad folgt, kommt man zum Staltacher See, der wesentlich stiller ist als die anderen Seen. Am Ende des Sees liegen die Gebäude von Gut Staltach, hier rechts nach Iffeldorf und zum Sportplatz. Hinter diesem kann man unmarkiert in den Wald gehen ("Badegelände TSV Iffeldorf, nur für Mitglieder"), dann bringt einen ein kleiner Pfad hinüber zum Campingplatz. Nun beliebig durch den Ort zum Ausgangspunkt. Dort hat ein kleiner Kiosk mit ein paar Bänken geöffnet, ich gönne mir also eine Belohnung.

Fazit:
Eines der Highlights im Alpenvorland, an Wochenenden aber immer gut besucht bis überlaufen. Die Orientierung ist auf der Hauptroute einfach, wenn man meine Variante gehen will, wird es etwas schwieriger.

Reine Gehzeit 2h20

Tourengänger: klemi74

Nic hat gesagt:
Gesendet am 5. März 2017 um 21:20
Das mit dem schönen Wetter und der Arbeit kenn ich auch. Immer schön wenn man keine Zeit hat und schlecht wenn man frei hat. Geht mir seit Wochen so. Bin deshalb letztens spontan an den Gardasee "geflüchtet". Samstag war das Wetter zwar ganz brauchbar, allerdings extrem stürmisch. Da hast nicht wirklich viel verpasst. War ziemlich unangenehm.

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. März 2017 um 23:23
Ich glaub, dass man sich an Regentage, die man im Büro verbringt, auch nicht so sehr in Erinnerung behält.
Letztlich kann ich mich ja nicht beschweren, immerhin war's jetzt dreimal in Folge so, dass nach einem schlechten Vormittag noch eine kleine sonnige Runde am Nachmittag ging.

Gardasee wär auch mal wieder was! Anfang Mai dürfte es ein paar Tage in die Ecke gehen...