Laufrunde in der Adelegg


Publiziert von Andy84 , 27. Juli 2017 um 21:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 März 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:ca. 14km
Kartennummer:Die Amtliche UK50-46 Kempten

In den Bergen ist sehr schlechtes Wetter angesagt, also geht es heut mal in das schöne Ausweichgebiet westlich von Kempten. Die Adelegg bietet gerade für diese Jahreszeit einen schönen Ausgleich. Normalerweise ist man hier am besten mit dem Bike unterwegs, allerdings wollte ich heut ein bisschen die Gupfe sammeln, da wäre es eher hinderlich gewesen. So wurde es eine schöne Laufeinheit.

Von Rohrdorf geht es hinein in den schönen Rohrdorfer Tobel, an dessen Ende wird über die Himmelsleiter auf Kammhöhe aufgestiegen. Zunächst geht es ein Stück nach Süden, Wegemannshöhe und Ochsenkapf werden noch nicht beachtet. Das erste Ziel des heutigen Tages ist der Hohkopf. Dieser richtet sich direkt neben dem Fahrweg steil auf. Über dessen Nordseite kann er einfach bestiegen werden, einzig ein Markierungsstein ist am Gipfel zu finden.
Auf dem gleichen Weg zurück zum Fahrweg und nach Norden zur schönen Zengereleskapelle. Hier zweigt man nach links ab und folgt dem Weg zum Dornier-Haus, einem tollen Privaten Holzhaus.
Der Ochsenkapf wird südseitig umgangen, ich will erst noch die in der Karte eingezeichnet Ruine Rohrdorf besuchen. Es führt kein wirklich Weg dorthin, man muss sich ein bisschen durchs Gestrüpp kämpfen. Ein Gedenkstein erinnert dann an die ehemalige kleine Burg.
Über den kurzen Westkamm geht es dann hinauf zum Ochsenkapf wo ein schönes Aussichtsbankerl wartet. Ein matschiger Pfad führt zurück zum Fahrweg, es geht weiter nach Norden. Die Wegmannshöhe und die Rudershöhe sind nur ein paar Meter vom Weg entfernt.
Der darauf folgende Ölberg ist dann wieder schöner, ein Markierungsstein steht neben einem einzelnen Baum auf einer Wiesenanhöhe.
Der Herrenberg befindet sich dann etwas östlich einer kleiner Häuseransammlung, Bärenbühl und P.927 ein Stück weiter nördlich.
Lohnend ist dann erst wieder der kleine Heidenkapf, ein schöner Aussichtspunkt mit Kreuz über Rohrdorf. Ein netter schmaler Pfad führt danach steil hinunter zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Ein nettes kleines Alternativprogramm der Marke " Hauptsache draussen gewesen". Der Ochsenkapf und der Heidenkapf können mit einer schönen Aussichts aufwarten, der Rest der Gupfe ist rein für "Gupfesammler" interessant.

Tourengänger: Andy84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»