Live - Start eines Kaman K-Max -Schneeschuhwanderung Schwarzwaldalp - Live mit Evelyne Binsack

Publiziert von lynx , 4. März 2017 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 3 März 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwarzwaldalp (1455 M) - P. 1520 - P. 1936 - P. 2213 Cheerhübel - P. 1940 - P. 1950 Scheidegg Oberläger - Bidem (1697 M) - P. 1520 - Schwarzwaldalp (1455 M)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brünig - Meiringen - Lammi - Reichenbachtal - Schwarzwaldalp

Bei der Anfahrt, sehe ich kurz vor dem Brünig ein sehr spezielles Fluggerät auf dem Parkplatz stehen. Grund genug für einen Halt und Besichtigung dieses Hubschraubers mit zwei ineinanderkämmenden Rotorblätter und ohne Heckrotor. Das Model ist ein Kaman K-Max von Flettner. Hier live beim Start.
Ich unterhalte mich mit dem Piloten der Maschine und bekomme erstaunliches zu hören. Die Maschine wiegt 2300 Kilogramm, wurde speziell entwickelt um schwere Lasten in schwer zugänglichen Gebieten zu heben (Holz) und Material für Baustellen im Gebirge zu Transportieren. Mit ihren über 2000 Kilogramm mag diese Maschine tatsächlich 2700 Kilo schwere Lasten transportieren. Der Kaufpreis für diesen Hubschrauber beträgt ca. 5'000'000 US Dollar. In der Schweiz sind nur zwei dieser Helikopter im Einsatz.

Die Fahrt durch's Reichenbachtal am Morgen ist kriminell. Nach heftigen Schneefällen und Regen vom Vortag präsentiert sich die Strasse auf der ganzen Strecke zentimeterdick total vereist. Kommt einem dann noch der Schneepflug oder das Postauto entgegen wird's noch heikler. Gut, dass hohe gefrorene Schneemaden talseits als Leitplanken wirken. Auch der Parkplatz auf der Schwarzwaldalp ist total vereist.

Einen halben Meter schwerer, nasser Neuschnee liegt in dem Gebiet. Entsprechend anstrengend ist der Aufstieg durch diese Schneemassen. Bei jedem Schritt sinkt man mit den Schneeschuhen und Stöcken tief ein. Schlechte, energiezehrende Schneeverhältnisse. Unser Gipfelziel den Wildgärst (2891 M) lassen wir deshalb aus und geniessen einfach das herrliche warme Wetter und die Sonne bei einer abgekürzten Rundwanderung in dem Gebiet.
Es gibt in der Gegend der Schwarzwaldalp zwei offizielle, markierte Schneeschuh-Trails. Der kürzere 5 Kilometer und 260 Höhenmeter, der grössere 11 Kilometer und 600 Höhenmeter.

Am Ende der Tour löschen wir unseren Durst im Restaurant Schwarzwaldalp mit diversen anderen bekannten und weniger bekannten Alpinisten, darunter auch die bekannte Schweizer Alpinistin Evelyne Binsack aus der hiesigen Gegend welche einen Tag vor ihrer Abreise zum Nordpol noch eine Tour hier in der heimatlichen Gegend gemacht hat.

Tourengänger: lynx