Isarspitz

Publiziert von Max , 3. März 2017 um 23:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 Februar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn Hohenschäftlarn
Kartennummer:google maps

Wieder eine kurze Runde aus dem Repertoire "mit S-Bahn" meiner Frau. Es geht zunächst vom Bahnhof zum Kloster, gut beschildert aber wenig spannend. Vom Dorf spaziert man Richtung Isarbbrücke und vor dem Fluß rechts beim Nepomuk Bildstock auf den Damm, der nach Süden führt. Man erreicht den Waldrand und folgt dem Forstweg weiter nach Süden und erreicht eine Lichtung, den Isarspitz.

Am Ende der Lichtung geht's auf ein Waldweg nach oben, der sich nach rechts dreht und schließlich bei einer Futterstelle endet. Hier zweigt nach links deutlich ein Pfad ab, der weiter den Hang erklimmt. Oben angekommen trifft man auf einen Forstweg. Hier kurz rechts, der Weg endet und dann weglos aber unschwierig an der Geländekante entlang nach Norden, bis man auf den "offiziellen" Weg trifft.

Diesem folgt man dann und nach einem Rechts-Links-Schwenk erreicht man ein Teersträßchen, das zum Kloster zurück führt.

Als Winterwanderung empfehlenswert, im Frühjahr teilweise recht matschig. Etwas Orientierungssinn nötig, ähnliche Tour hier: https://www.outdooractive.com/de/wanderung/muenchener-umland/isarspitz/100700492/