Isisizer Rosswies

Publiziert von Kauk0r , 1. März 2017 um 00:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straßennführung 2015-2016 im oberen Bereich neu, kostenpflichtiger Parkplatz am Berghaus Malbun (6SFr oder 5€, wobei bei Verzehr angerechnet wird)
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Malbun

Hier noch kein kurzer Nachtrag zum vorletzten Wochenende, einfach ein traumhafter Wintertag auf einem tollen Aussichtsgipfel: mein zweites Mal auf der Rosswies (2333 m)! Die Route ist klar, hier bei Hikr und sonst im Netz oft beschrieben, deshalb verzichte ich auf eine ausführliche Routenbeschreibung.

Damit ich meine Rückkehr auf die Tourenski nochmal richtig auskosten konnte und das wiedergewonnene Gefühl auch nicht so schnell vergesse, meinte es das Wetter nochmal gut mit mir. Die Tage zuvor hatte es nach längerer Zeit mal wieder brauchbaren Neuschneezuwachs in den Bergen gegeben, am Samstag (18. Februar) sollte sich dann von Westen rasch tolles Wetter durchsetzen...allerbeste Voraussetzungen für einen prächtigen Tag in den Bergen. Allerdings fiel der Schneefall erst oberhalb ca. 1400 Meter ergiebiger aus, darunter soll es auch ordentlich geregnet haben: Deshalb je höher der Ausgangspunkt, desto besser die Verhältnisse. Die Gipfel der Ostschweiz waren wetterbegünstigt, Richtung Allgäuer Alpen noch deutlich mehr Hangwolken. Da der Schnee mit starkem Windeinfluss zusammen fiel, war die Situation von den LWD als eher heikel beschrieben worden, da sich der Triebschnee schlecht mit dem oft harten Altschnee verbinden sollte.

Mit diesen Parametern wurde die geeignete Zielwahl schon ein wenig kniffliger, zumal ich auch nicht unbedingt mehr als nötig im Auto sitzen wollte. So entschied ich mich auf Grund der moderaten  Anforderungen und der eher geringen Lawinengefahr für die Rosswies. Dies stellte sich bereits am Ausgangspunkt Berghaus Malbun als gute Wahl heraus, hier lagen auf knapp 1400 Meter 15-20cm Neuschnee, im Verlauf wurden es bis zu 30cm...weiter oben allerdings auch gut verblasen. Natürlich hatten sich auch viele andere gedacht, dass die Rosswies ganz gut gehen könnte...so dürfte dies meine menschenreichste Skitour gewesen sein, fast schon einem Lindwurm gleich zog Grüppchen und Grüppchen gegen den Gipfel.

Was das Winterambiente anging, wurde ich nicht enttäuscht, kitschiger kann man sich einen Winter in den Bergen kaum vorstellen...aber halt auch nicht schöner! Trotzdem das am Vormittag beim Aufstieg nochmals kräftig verfrachtet wurde, ging die Abfahrt gut, Untergrund teils aber ruppig: Powder-Alarm! Kleines Manko dieser Tour bleibt der Gegenanstieg zurück zum Sisizgratsattel, dieses Mal war anfellen unvermeidbar. Im Sattel hatte dann jemand weiter nach Süden gespurt, gegen den ONO-Rücken des Glannachopfs. Ich wollte also testen, ob man dort die flachen Böden Bi den Seen etwas eleganter umgehen könnte. Diese sind bei Neuschnee recht schwierig mit Schwung zu bewältigen, bei härteren Verhältnissen wie bei meiner letzten Besteigung geht das besser. So ging es auf besagtem ONO-Rücken bis auf ca. 2080 Meter hinauf und von dort hinunter. Bei Glanna P. 2008 führten Spuren in den Kessel von Altsäss, die dortigen (Süd)Osthänge zeigten sich stabil, meine Mulde war erstaunlicherweise nicht völlig Triebschnee geladen. Auch die Verbindung zur Altschneeunterlage war gut, so dass ich den oben sehr steilen, aber bald abflachenden Hang befuhr. Während die übliche Route bereits total umgepflügt war, konnte man bei der Variante bis zum P.1505 bei Untersäss noch im recht unverspurten Gelände fahren. Doch wegen der südseitigen Exposition war die Unterlage fast zu dürftig. Diese Abfahrtsvariante lohnt also nur bei tiefreichender Schneedecke. Auf dem etwas von Nassschnee bedrohten Alpweg dann mit etwas anschieben zurück zum Berghaus Malbun.

Tourengänger: Kauk0r