Brotjacklriegel (1010m) - Gibts coolere Namen...?!

Publiziert von AIi , 28. Februar 2017 um 20:19.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:25 Februar 2017

Der Berg, der auf den klangvollen Namen Brotjacklriegel hört, befindet sich im Herzen des Bayrischen Waldes. Eigentlich ist er nicht mehr als ein bewaldeter Hügel, doch zwei Türme auf seinem Haupt sorgen für "sehen" und "gesehen werden". Ersteres macht ein kleiner Aussichtsturm möglich, Zweiteres ein riesiger Sendeturm. Auf der Durchreise in tiefere Wälder, soll der Brotjacklriegel einen kleinen Spaziergang bieten.

Los geht es am nördlichen Ortsrand von Daxstein, dort wo die Hauptstraße ihren höchsten Punkt erreicht. Wir wandern ein Stück auf asphaltiertem Weg nach Westen, dann kündigt ein Wegweiser die Qual der Wahl an. Links (28) 1,8km zum Brotjackl, rechts 3,8 (28a). Wir gehen rechts und folgen einem Fahrweg ein gutes Stück recht flach nach NW, bis die nächste Teerstraße erreicht ist. Auf dieser nach links und am, bald darauf erreichten, Pavillon wieder links. Der Beschilderung folgend weiter auf Fahrwegen einmal rechts und einmal links, dann ist der Gipfel des Brotjacklriegels erreicht. Nach dem obligatorischen Besteigen des Aussichtsturms, steigen wir über einen Wanderweg (28) wieder direkt zum Ausgangspunkt ab. Wer sich den Umweg über den Ort Daxstein selber sparen möchte, der kann etwas durch den Wald abkürzen. Fähigkeit Karten zu lesen, hilfreich!