Hueberberg 555m, Semelenberg 600m

Publiziert von stkatenoqu , 27. Februar 2017 um 18:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kobelwald erreicht man entweder von Eichberg SG oder Oberriet SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nach der schönen Tour gestern am Blattenberg wanderte ich heute auf zwei kleine Gipfel in der Nachbarschaft, die ich mit einer kurzen Autofahrt verbunden habe. Der erste war der Hueberberg, auf den aus der Steinmad ein Fahrweg bis fast zu offenen Gipfel hinaufführt. Die letzten paar Meter zu diesem steigt man über Gras bergan. Bei der nahegelegenen Hütte konnte ich ein bisschen die vorfrühlingshafte Sonne geniessen. Auf dem Anstiegsweg wanderte ich dann zurück zum Auto. Bemerkenswert finde ich, dass auf der Südostseite dieses Bergleins auch Weintrauben gedeihen!

Nach einer kurzen Fahrt startete ich die zweite Wanderung bei einem Hof nahe der Kotierung 508 und wanderte den Fahrweg hinauf, bis rechts ein Weglein Richtung Gipfel abzweigt. Diesem Steig blieb ich treu bis zum höchsten Punkt; in dessen Nähe einige Hütten stehen und ein Spielplatz eingerichtet ist. Der Weiterweg führte mich nach Kobelwald und auf der Strasse zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu