Last chance - Abgeschiedenheit auf der Fellilücke

Publiziert von Zoraya , 26. Februar 2017 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR

Mein gesamter Bericht wurde kurz vor Veröffentlichung gelöscht. Danke liebe Technik, ich mag dich gerade überhaupt nicht. Hier die Kurzfassung; Die traumhaften Verhältnisse letzter Woche sollten sich wiederholen. Am Vortag geschneit, tags darauf stahlblauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Petrus, die Blumen sind unterwegs.

Nach anstrengender Woche war ich froh ein spannendes und schneereiches Wochenende in meiner geliebten Heimat zu verbringen. Wir hatten unseren erfahrenen Vorspurer mitdabei, also los geht's zur Fellilücke. Dieses Gebiet wird definitv weniger begangen als der gegenüberliegende Pazolastock. Eigentlich erstaunlich, da diese Tour das Skitouren-Herz höher schlagen lässt. Je höher man steigt desto eindrücklicher zeigen sich die gefährlich drohenden Gipfel in diesem Gebiet. Der Bristen, Piz Tiarms, Schijenstock und Schneehüehnerstock. Mit einem Lächeln im Gesicht grüsse ich die bekannten Berge. See you in Summer. Auf der Fellilücke zweigten wir links ab zum Schneehüehnerstock. Der ungemütliche Wind zwingte uns leider allzu schnell weiter. Dieser war wirklich ungemütlich. Und kalt! Wir waren die einzigen Tourengänger, die diese Richtung wählten. Alle anderen waren Richtung Piz Tiarms unterwegs, der doch sehr, sehr schneearm wirkte. Unterhalb des Einstiegs vom Schneehüehnerstock pausierten wir, auf den Gipfel verzichtend. Der Berg bewegt sich im T6-Bereich bis klettern Niveau II. Mit Skischuhen eher wenig verlockend. Nach unserem Rast marschierten wir um den Schneehüehnerstock und bereiteten uns auf die Abfahrt vor. Jeder Skitourengänger weiss, dass im Moment nicht die Lawinen die grosse Gefahr bieten sondern die herausschauenden Steine. Und doch war unsere Abfahrt, entgegen den Berfürchtungen, erstaunlich gut. Ja wirklich. Schöner Powder, bis auf einige Stellen, die es offensichtlich zu umfahren galt. Ansonsten traumhafte Verhältnisse bis zur Oberalpstrasse bis hinüber zum Nätschen. Ein Besuch bei der Himalayabar liessen wir uns natürlich nicht entgehen.

Liebe Skitourengänger, falls ihr eine abgeschiedene Tour, mit einem wenig anspruchsvollen aber sehr imposanten Aufstieg und einmaliger Abfahrt erleben wollt...voilà hier ist sie. Geniesst diese erstklassige Tour noch dieses Jahr. Der Ausbau auf dem Oberalp ist in vollem Gang und nächstes Jahr wir dort ein Skilift stehen. Leider. Viel Spass.

Tourengänger: Zoraya

Pazolastock (2740 m) · Daniele
T5+ II

Seeger hat gesagt: Zwischensicherung
Gesendet am 26. Februar 2017 um 22:27
>Mein gesamter Bericht wurde kurz vor Veröffentlichung gelöscht. Danke liebe Technik, ich mag dich gerade überhaupt nicht.
Das ist mir auch schon passiert. Nachher wurde ich klüger und mache Zwischensicherungen.
Den Text schreibe ich auf Word und sichere ihn auf meinem PC. (Später auf Disc).
Trotz allem: Dein Bericht ist Klasse.
Gruss
Andreas

Zoraya hat gesagt: RE:Zwischensicherung
Gesendet am 27. Februar 2017 um 09:12
Hi Andreas

Ja das werde ich in Zukunft ganz sicher auch machen.
Vielen Dank :-).

Grüsse