Gran Canaria: Roque Nublo - von hinten auf das überlaufene Wahrzeichen


Publiziert von Luidger , 3. März 2017 um 22:33.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum: 7 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 700 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus 18 von Tejeda oder Maspalomas Faro zu km 12 an der GC-60 (ca. 3 km westlich von Ayacata, wo die meisten zum Roque Nublo starten (über La Goleta)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 18 von Tejeda
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 237 Gran Canaria

Der Roque Nublo ist das Wahrzeichen in den Bergen von Gran Canaria und entsprechend überlaufen. Der beschriebene Weg war außer im unmittelbaren Umfeld des Roque Nublo aber ruhig. Die Wanderung ist relativ kurz, kann aber nach Tejeda verlängert werden.

Ausgangspunkt ist km 12 an der GC-60, etwa 3 km westlich von Ayacata (Parkplatz und Bushalt). Von dort nach Nordosten durch ein schönes Tal ruhig Richtung Roque Nublo. Nach ca. 2,5 km erreicht man den Weg, der den Roque Nublo komplett umgibt. Ich umrunde den Roque Nublo auf der Nordseite und steige von Süden auf das Plateau. Erst dort ist ein großer Auflauf, die meisten Leute sind von der anderen Seite gekommen.

Den Roque Nublo selbst kann man nur kletternd erklimmen, aber auch das Plateau ist eindrucksvoll und bietet tolle Rundblicke.

Zurück auf die Nordseite zum Abzweig des bezeichneten Steigs zum kleinen Ort La Culata. Von dort zunächst ca. 1 km auf der Straße bis zu einer Rechtskurve, in der links ein Steig hinab ins Tal führt. Dieser stößt später auf die GC-60, auf der man das hübsche Bergdorf Tejeda erreicht. Dort kann man wieder den Bus 18 in den touristischen Süden nehmen.

Tourengänger: Luidger


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 34189.gpx Roque Nublo

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»