Hundwilerhöhe (1305 m) Sonntagmorgen-Wanderung von Gonten aus

Publiziert von erico , 25. Februar 2017 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Februar 2017
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:7 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach-(Schweiz)-St. Gallen-Appenzell-Gonten. www.hundwilerhoehe.ch/

Heute mache ich eine kleine Sonntagmorgentour auf die Hundwilerhöhe. Obwohl die Hundwilerhöhe nur 1305 Meter über Meer liegt hat der Wanderer dennoch eine traumhafte Aussicht über´s Appenzellerland und bis hin zum Bodensee. Beim Mehrzweckgebäude direkt an der Hauptstraße parkiere ich mein Auto. Danach geht es zuerst auf einer geteerten Straße, - die Oberschwarzstrasse -, alles den Wanderwegweisern nach in Richtung Hundwilerhöhe bis zum letzten Bauernhaus an dieser Straße. Dort zweigt der Weg von der Straße ab und geht nun über schneebedeckte Kuhweiden querfeldein bis zu einem am Waldrand stehenden schön aufgebauten Kruzifix.

Nun geht es einen steilen Hang hinauf und auf einem eher schlecht gebauten Wanderweg durch den Wald hinauf zur Gigerhöhe. Durch den Wald ist es im Winter meistens ein rutschiger, eisiger Weg, hier bin ich vor zwei Jahren bei ähnlichen Verhältnissen, jedoch beim Abwärtsgehen, ausgerutscht und bäuchlings auf einen so blöd vorstehenden Stahlpfosten gefallen, der die Trittbretter hält, ich habe mir dabei eine Rippe gebrochen. Von der Gigerhöhe sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Berghaus „Hundwiler Höhe“ und zum Gipfel.

Oben angekommen genoss ich die herrliche Rundumsicht zum Säntis und über´s Appenzellerland bis weit hinunter zum Bodensee, der noch unter dickem Nebel lag. Nach einer eher kurzen Pause gehe ich weiter in Richtung der Ochsenhöhi, zweige aber vorher nach rechts hinunter zum Chuterenegg ab. Auf diesem nordöstlichen Weg liegt meistens noch lange Schnee, Schneeschuhe habe ich aber heute keine gebraucht, die ca. 30 cm Schnee wo es stellenweise hatte sind keine Problem, gute Wanderschuhen und Gamaschen reichen vollkommen. In der Gegend Hinterbühl habe ich den Wanderweg verlassen und bin querfeldein über teilweise schneebedeckte Wiesen, ziemlich gradlinig zum Ausgangsort Gonten zurückgekehrt, siehe auch meine GPS Aufzeichnungen.

Diese Rundtour über die Hundwilerhöhe ist eine leichte aber schöne Wandertour, die in jeder Jahreszeit gemacht werden kann. http://www.hundwilerhoehe.ch/

Schwierigkeit der Tour, meisten T1 bei den heutigen Bedingungen habe ich jedoch einige Stellen im T2 Bereich vorgefunden.

Viele Grüße
erico