Alp Wissboden

Publiziert von Hudyx , 8. März 2017 um 16:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Ricken (P 805m) - Rittmarren - Regelstein - Wissboden - Ricken

Mit ein paar Arbeitskollegen und Bekannten wollten wir eine Schneeschuhtour mit anschliessendem Fondue-Plausch durchführen. Als Ziel eignet sich bestens die Alpwirtschaft Wissboden.

Gestartet sind wir beim Parkplatz Rittmarren (Pt. 805m). Auf einer guten Spur, jedoch bereits mit wenig Schnee im unteren Bereich stiegen wir gegen Rittmarren auf. Es war einfach herrlich bei diesen Sonnenstrahlen aufzusteigen. Bei der Alpwirtschaft Rittmarren genossen wir einen wohlverdienten Apperitiv.

Es folgte dann der Aufstieg welcher durch den Cholwald direkt zum Rossgaden hinauf führte. Und dies war ein guter Aufstieg. Vom Rossgaden erreicht man dann in wenigen Minuten den Gipfel.
Nun konnte ich die Aussicht aufs Toggenburg geniessen. Der Säntis, die Churfirsten und den Speer waren wegen dem vorhandenen Nebel nur teilweise zu sehen. Es war trotzdem schön.

Nach einem kurzen Abstieg erreichten wir noch vor Sonnenuntergang die Alp Wissboden. Die Kartoffeln, welche zum Fondue serviert wurden waren bereits auf dem Kochherd. Und bald war das feine Fondue auf den Tisch und wir konnten es herzhaft geniessen. Seit langem das beste Fondue welches ich gegessen habe.

Etwas später konnten wir auch noch einen wunderschönen Sonnenuntergang betrachten. Zurück im Alpstübli gab es dann noch einen Kaffee mit "Güggs".

Gut bewirtet und wohl genähert machten wir uns auf den Weg zurück zum Ricken. Anfänglich reichte das Restlicht des Tages noch aus, später waren wir um Stirn- oder Taschenlampen froh. Mit einer unvergesslichen Schneeschuhtour verbunden mit einem feinen Fondue (und gutem Wein) schlossen wir den Tag ab.

Tourengänger: Hudyx