Steinberg 462m, höchste Erhebung im politischen Bezirk Korneuburg (NÖ, A)

Publiziert von stkatenoqu , 22. Februar 2017 um 12:33.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:20 Februar 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederleis erreicht man von Wien über die B6, Korneuburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Um diese Zeit in der näheren Umgebung offensichtlich nicht ganz einfach; aber in den grösseren Orten gibt es Gasthöfe.

Unseren Aufenthalt in Wien wollten wir dazu benutzen, einige der weniger bekannten Gebiete in Österreich kennzulernen. Unser Auto brachte uns durch viele kleine Dörfer nach Klement und Niederleis im Gebiet der Leiser Berge. Wir parkierten am Rand der sehr wenig befahrenen B 6 und wanderten auf dem ziemlich vereisten Fahrweg südwestwärts, bis uns eine Schneespur bergwärts wies. Ja, hier gibt es trotz der geringen Höhe tatsächlich Schnee! Diese Spur führte durch den Wald auf eine Feldklippe zu, die einfach zu ersteigen war. Kurz danach stand wir auf dem Gipfel des Steinbergs, am höchsten Punkt des politischen Bezirks Korneuburg in Niederösterreich. Leider verhindert der Wald einen Rundumblick. So machten wir uns bald wieder an den Abstieg direkt nordwärts, wo wir rasch auf den Forstweg trafen, der uns zurück zum Auto führte.

Tourengänger: stkatenoqu