Umrundung Schluchsee

Publiziert von dani_ , 20. Februar 2017 um 19:16.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 Februar 2017

Wir starten in Schluchsee und umwandern den See gegen den Uhrzeigersinn. Trotz Schnee ist der Weg gut begehbar, entweder geräumt oder plattgetreten. Die Luft ist sehr angenehm und die Sonne scheint. So merken wir die Minusgrade nicht.

Wir kommen zweimal vom Weg ab. Beim Unterkrummenhof ist der Weg zur Staumauer über Kohlhütte ausgeschildert. Wir sehen noch, dass unterhalb von uns, am Seeufer, noch ein Weg verläuft. Wir folgen jedoch der Beschilderung, da wir uns bei dem Schnee und ohne entsprechende Ausrüstung nicht auf ein Abenteuer einlassen wollten (der Weg über Kohlhütte ist breit und geräumt, der untere Weg sieht beschwerlicher aus). Bei Jägergut treffen wir wieder auf den unteren Weg. Hier kommen wir nochmals vom Weg direkt am See ab (der direkte Seeweg ist unseres Erachtens nicht genügend ausgeschildert) und gehen über Eisenbreche zur Staumauer. Anschliessend folgen wir der B500 zurück nach Schluchsee bis auf eine kleine Abkürzung in Seebrugg (Jugendherberge-Bahnhof-Hubertus).

Während der Umrundung sind wir einigen Menschen begegnet, überlaufen war der Weg jedoch keineswegs.

Schluchsee ab   10:05
Schluchsee an   14:10