Vedeggio IV, von Agno bis Taverne-Torricella


Publiziert von rihu , 20. Februar 2017 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:20 Februar 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Am Morgen ist das Wetter schön. Deshalb gehen meine Frau und ich auf eine gemütliche Tour. Da sie weiss, dass ich gerne den Flüssen nachgehe, macht sie den Vorschlag, einen Teil der Vedeggio zu begehen. Der Vedeggio ist ein rund 27 km langer Fluss im Kanton Tessin. Er entspringt in mehreren kleinen Bächen westlich des Berges Bocchetta di Revolte, zwischen dem nördlichen Camoghè und der südlichen Gazzirola. Er fliesst zunächst nach Westen. In einem breiteren Tal wendet er sich nach Süden und mündet schliesslich bei Agno in den westlichen Arm des Luganersees. 
Von Agno aus gehen wir zur Stelle, wo der Fluss in den Luganersee mündet. Dann geht es weiter auf der linken Seite flussaufwärts. Der Weg führt am Flughafen Agno vorbei. Kurz darauf müssen wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, da überall Bauarbeiten im Gange sind und der normale Wanderweg nicht passierbar ist. Doch wir finden in kurzer Zeit einen geeigneten Übergang und gehen ein Stück auf der rechten Seite weiter. Nach einem kleinen improvisierten Picknick geht es weiter nach Norden, diesmal wieder auf der linken Seite des Vedeggios. So sind wir bereits einige Minuten vor 14 Uhr auf dem Bahnhof Taverne-Torricella. Von hier geht es in recht kurzer Zeit zurück in unsere Wohnung.
Die Wege sind einfach zu begehen, das Wetter war prächtig mit viel Sonne. Vielleicht gibt es einmal eine Fortsetzung der Wanderung in Richtung Isone.

*Etappe II *Etappe III   Etappe IV


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»