Chimmispitz (1814) - kimmts aufi, sog i

Publiziert von countryboy , 22. Februar 2017 um 17:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:ca. 7.5km: Furggels - Gaschleira - Ragolerberg - Grot - Maton - Chimmispitz - gleiche Route zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Furggels (St. Margarethenberg), öffentlicher Parkplatz im Dorfkern
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy!

St. Margarethenberg liegt einige hundert Meter oberhalb Bad Ragaz schön abseits vom verkehrsträchtigen Rheintal. Von Furggels aus ist der Pizalun eine oft besuchte Aussichtskanzel, die nach kurzer Wanderung erreicht wird. Südwestlich zurückverlagert liegt der unauffällige und doch immerhin rund 300m höhere Chimmispitz. Lässt man das Auge schweifen, zieht sich nach Norden senkend ein langer Bergrücken bis Ragolerberg, wo er dann wesentlich steiler, aber immer noch gut begehbar abfällt.

Schon bei meinem ersten Besuch auf dem Pizalun dachte ich mir, dass der Chimmispitz einen guten Schneeschuhberg hergeben würde. Das wollte ich heute herausfinden und gleich vorweg: Tatsache!

Typischer Sonntagszeitplan. Ein bisschen Ausschlafen, ein gemütliches Frühstück, relaxte Anfahrt und schliesslich 10:45 Start unserer Wanderung in Furggels. Zum Aufwärmen geht es gleich saftig den Hang leicht abseits der Tristeli Skipiste aufwärts. Im oberen Drittel mogeln wir uns dann noch etwas auf der Piste selber bis zum Skilifthüttli hoch. Zu unserer Überraschung stellt sich das vermeintliche Hüttli als Beizli heraus, wo man hätte einkehren können. Für eine Einkehr wär's jetzt aber zu früh und wir ziehen auf gut erkennbarer Schneeschuh-/Skitourspur weiter. Der Aufstieg verläuft ab hier wesentlich flacher, geradezu angenehm. Das sieht countrygirl freilich anders. Manch spricht in solchen Fällen auch von selektiver Wahrnehmung.

objektive Einstufung: regelmässige, sanfte Steigung
Wahrnehmung countryboy: angenehm flaches Gelände
Wahrnehmung countrygirl: nicht enden wollender Aufstieg, aufwärts, aufwärts, aufwärts; immer dieses Berg hoch, Berg runter; dabei gäbe es soviele Wanderungen in ebener Landschaft; und überhaupt, wann kommt die versprochene Bergbeiz mit der warmen Suppe!?!

Hmm, ja, *räusper* die kommt schon noch, aber erst kurz vor Schluss. Das Buura Beizli. Aber erst mal weiter vorwärts Marsch auf den Chimmispitz. Immer schön auf dem Bergrücken (Grot) bleiben, ganz selten mal den einen oder anderen kleinen Gupf links oder rechts umgehend. Für mich ein wahrer Genuss. Unsere Sandwiches haben wir auf zwei ausgedehnte Pausen verteilt vertilgt, zuletzt bei der Alp Maton. Ganz überrascht war ich, dass von dort der restliche Aufstieg auf den Chimmispitz tatsächlich so kurz war wie es auf der Karte den Anschein machte. Nach ein paar Fotos und 360°-Piruetten folgte sogleich wieder der Abstieg, allerdings nicht wie ursprünglich geplant den bewaldeten Osthang runter. Da sich countrygirl mit steilen Abstiegen eher schwer tut (und das wäre beim östlichen Abstieg nach Fürggli der Fall), wählten wir für den Abstieg die Aufstiegsroute; ohne Reue! Nun ständig Falknis-, Fläscherberg-, Alpstein-, Gonzen-, Alvier- und Churfirstenpanorama war der Rückweg eine noch schönere Augenweide als der Aufstieg, wo wir den Blick im Hintergrund meist auf den Haldensteiner Calanda gerichtet hatten. Entsprechend kurzweilig war der ganze Rückweg inkl. Sliden auf Tiefschnee im steilen Schlussabstieg nach Furggels; ca. 15:45 zurück beim Ausgangspunkt.

Eine empfehlenswerte Route mit Schneeschuhen! Wer kein Hin und Zurück auf gleicher Route mag, sollte - evtl. via Pizalun - zum Fürggli und durch den Wald steil hoch zum Chimmispitz, anschliessend wie wir auf dem Rückweg auf dem sanft abfallenden Bergrücken zurück nach Furggels. Super Halbtagestour, was für ein Geschenk. :-)

Mit allen Pausen waren wir (bei super Verhältnissen!) rund 4 1/2 Stunden unterwegs. Mit weniger Pausen und etwas sportlicher gestaltet liesse sich das auch unter 3 1/2 Stunden bewerkstelligen. In dieser Version eine schöne WT2-Tour. Einen allfälligen Auf-/Abstieg bei der Chimmispitz Ostflanke würde ich als WT3 einschätzen.

countryboy (on Tour mit countrygirl)

Schlussbemerkung: Da wir auf der Aufstiegsroute wieder abstiegen, lag das Buura Beizli nicht auf unserer Route. Sorry Buura Beizli. Sorry countrygirl. Aufmerksame Lesende mögen allerdings bemerkt haben, dass da ja noch das Skiliftbergbeizli gewesen wäre. Stimmt, da sind wir natürlich auch wieder vorbei gekommen, haben es dann angesichts der fortgeschrittenen Zeit aber doch wieder ausgelassen. Kleines Opfer, wenn man fürs Abendessen in einem Restaurant reserviert hat, oder? Und das zeigt: sobald es geradeaus/abwärts geht, kommt auch countrygirl ohne Suppe voran. :-) Das Abendessen hat abgesehen davon sowieso alle Mühen belohnt, besonders der Kaiserschmarrn zum Dessert.

Tourengänger: countryboy, countrygirl

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2017 um 17:34
Hallo Yves,

eine schöne Tour, die ich im Winter auf jeden Fall mal noch absolvieren will. Dein Bericht mal wieder amüsant und lädt zum Schmunzeln ein.
Der Sommerweg über die Ostflanke ist steil, aber durch die Serpentinen angenehm zu begehen. Mit Schneeschuhen dürfte der Grot aber die angenehmere Alternative sein.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 22. Februar 2017 um 22:10
Hallo Hanspeter
Danke dir. Die Sommervarianten sind dir ja bestens bekannt, das wiederum muss ich bei Gelegenheit mal nachholen. Ich bin jedenfalls froh, haben wir uns auch beim Rückweg wieder für den Grot entschieden haben. Allein hätt' ich noch eher den Ostabstieg gewagt, aber Beziehungskrisen im steilen, ungespurten Waldabstieg provozieren, nein, lieber nicht. ;-)
Grüsse zurück auf die andere Bodenseeseite,
Yves

Stevo47 hat gesagt:
Gesendet am 22. Februar 2017 um 19:07
Hoi Yves,
sehr amüsant und informativ geschrieben - habe da gewisse Parallelen zum meinem "Countrygirl" wieder entdeckt. Vorallem der Start um 10:45 Uhr wäre ganz ihrem Geschmack ;-). Die Tour ist nun unter den Favoriten abgespeichert ;-). Danke und viele Grüsse, Steve

Gesendet am 22. Februar 2017 um 22:22
Salü Steve
Zwischen den Parallelen liegen aber offenbar ein paar hundert Höhenmeter, wie ich aus eurem Schiberg Bericht entnehmen konnte. Tolle Tour übrigens! Was die Startzeit 10:45 angeht, die gefällt mir natürlich auch, wenn's eine Tour dieser Länge ist. Bei Gelegenheit mag ich's dann aber auch wieder mal früher, etwas höher und etwas weiter. Hoffe deshalb, dass die warmen Temperaturen nur ein Zwischenspiel sind und der Winter, wenigstens in mittleren Höhen, noch etwas länger hier verweilt. Mit gerade mal zwei Schneeschuhtouren finde ich bestimmt keinen Frieden. ;-)
Gruss, Yves

Stevo47 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Februar 2017 um 13:32
Hoi Yves, vielen Dank! Ja, die Schiberg-Tour war mal wieder echt Klasse. Ein Tag auf Tour ist immer wie 1 Woche Ferien. Ich hoffe auch auf ein kräftiges Comeback des Winters 2017 in den Bergen, hatte mich doch so sehr auf ausgiebige Schneeschuhtouren gefreut. Und unsere Projektliste ist noch lang... Also, sind wir mal optimistisch, dass wir unseren Frieden noch finden in diesem Winter - das jeweilige Countrygirl hat dann ja auch was davon ;o).. Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht...ich lese ihn auf jeden Fall sehr gerne! Wenn ich dann wieder ein funktionierendes Notebook habe, haue ich auch wieder in die Tasten ;o). Beste Grüsse, Steve

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2017 um 17:47
Salü Yves,
Es gibt sie wirklich noch, deine herrlich erfrischenden Tourenberichte. So hoffe ich für euch, dass der Winter sich nochmals zurückmeldet und ihr wunderbare Touren und ich süchtig machende Berichte geniessen kann.
Alles Gute und herzlichen Gruss, Ella

Gesendet am 24. Februar 2017 um 02:01
Liebe Ella
Herzlichen Dank für deine netten Worte. Ich würd's begrüssen, wenn die Schneedecke nochmal ein Comeback gibt. Vielleicht schaffen wir's doch noch auf eine gemeinsame Tour. Für Tweralpspitz und Einkehr im Chrüzegg könnte ich countrygirl sicher wieder mal gewinnen...
Liebe Grüsse, Yves

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 24. Februar 2017 um 20:46
Lieber Yves,
Für eine Tour mit euch würden wir sogar gerne den Frühling noch etwas hinausschieben.Hoffen wir also auf Schnee. Herzliche Grüsse, Ella