Skitour auf den Meniggrat

Publiziert von Makubu , 22. Februar 2017 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:19 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oey - Zwischenflüh - Meniggrund
Kartennummer:253 Gantrisch

Nicht alle Jahre (wie Aendu schreibt), aber immer gern mal wieder: eine Skitour auf den Meniggrat. Bei Zwischenflüe sind die Wiesen aper, darum fahre ich ein Stockwerk höher, zum Meniggrund. Die Seite gegen den Meniggrat hin ist verheissungsvoll eingeschneit, was man von der anderen Talseite nicht sagen kann. In gleichmässigem Tempo gehe ich los, es ist prima gespurt. Vorbei an der Hütte auf 1437 komme ich hinauf zum Bergrestaurant Sennhütte. Bei einem Nebengebäude macht eine grössere Gruppe Rast.

Auf dem Rücken oberhalb der Sennhütte geht's der Steilstufe vor dem Schlusshang entgegen. Hat man den steileren Teil erreicht, holt die Spur zuerst nach Südwesten aus, um dann unterhalb des Waldrands wieder nach Nordosten zu führen. Bei einer geeigneten Stelle lässt sich die kleine Schlüsselstelle im Wald mit drei, vier Spitzkehren meistern. Nun folgt noch der Schlussaufstieg über den schönen Gipfelhang. Mindestens hier verspricht der Schnee ein paar tolle Schwünge!

Das schöne Wetter hat einige auf den Meniggrat gelockt. Man lässt sich Zeit, die Sonne, die Aussicht und die Verpflegung aus dem Rucksack zu geniessen.

In der Abfahrt hält der Gipfelhang, was er versprochen hat. Der Steilhang ist etwas mühsamer, da er schon ziemlich durchgeackert ist. Da und dort lassen sich noch ein paar schöne Stellen finden. Auf rund 1400m fahre ich dann endgültig dem Strässchen entlang ab. Fast schon pistenmässig.

Bemerkungen:
relativ kurze, schöne Skitour
in der Regel geringe Lawinengefahr
Strasse gebührenpflichtig (5.-), heute war der Automat in Zwischenflüe allerdings ausser Betrieb

Tourengänger: Makubu