Eggberg

Publiziert von Erli , 18. Februar 2017 um 21:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:15 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt mit dem Auto zum Parkplatz am Gasthof Orthofer

Der Eggberg ist der westliche Eckpunkt im Gemeindegebiet von Sankt Jakob im Walde. Am Südhang des Berges verläuft in den Wintermonaten die Eggbergloipe. Man erreicht die Loipe unschwer vom Parkplatz am Gasthof Orthofer, wo auch die Jogellandloipe ihren Ausgangspunkt hat. Vom Orthofer geht es zunächst leicht ansteigend südwärts zu einem markanten Wegkreuz. Von dort wandern wir in südöstlicher, später östlicher Richtung immer entlang der Langlaufloipe über freie Wiesen. Etwa 200 m nach einer markanten Baumreihe verlassen wir die Lopie und wenden uns nordwärts und folgen dem Wanderweg in den Wald hinein, der bis zum Eggbergkreuz leicht ansteigt. Vom Kreuz aus erreicht man in wenigen Minuten westwärts den Gipfel des Eggberg. Durch den Wald geht es dann abwärts zurück zum Wegkreuz und zuletzt am Fahrweg entlang zurück zum Gasthof Orthofer.