Auf dem Mekong nach Luang Prabang

Publiziert von chaeppi Pro , 21. Februar 2017 um 18:30.

Region: Welt » Laos
Tour Datum:23 Januar 2017
Geo-Tags: LAO   T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Chiang Khong Thailand zum Hafen in Houay Xai Laos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luang Prabang
Unterkunftmöglichkeiten:Pakbeng - Luang Prabang

Laos ist mit einer Fläche von etwa 238'000 km2 und nur 6,7 Millionen Einwohnern ein sehr dünn besiedeltes Land. Meine Frau wünschte schon seit geraumer Zeit einmal eine Reise dorthin zu unternehmen. Touristisch ist Laos noch nicht gross erschlossen. Wir waren positiv überrascht  von diesem schönen Land mit seiner freundlichen Bevölkerung. Die Uhren ticken dort noch etwas gemütlicher als bei uns.

Von Chiang Khong (Thailand) fuhren wir in wenigen Minuten mit einem Minibus über die vierte Freundschaftsbrücke nach Laos. Das grosse Zollamt befindet sich auf der laotischen Seite des Mekong. Bürger aus Luxemburg und der Schweiz benötigen für die Einreise nach Laos kein Visum sofern der Aufenthalt 14 Tage nicht übersteigt. Andere Nationalitäten können das Visum direkt beim Grenzübertritt für etwa 40 US$ lösen. Nach Erledigung der Zollformalitäten fuhren wir in wenigen Minuten weiter zum Hafen von Houay Xai. Dort erwartete uns bereits das Flussboot das uns in zwei Tagen ins 300km entfernte Luang Prabang brachte. Auf dem Landweg dürfte diese Reise eher schwierig sein da vielerorts noch kaum Strassen vorhanden sind. Auf dem Mekong geht das bedeutend einfacher und komfortabler.

Nach dem Einschiffen ging dann die gemütliche Reise den Mekong hinunter los. Durch unendliche Urwälder schlängelt sich der Mekong mal breiter, mal schmaler durch diese faszinierende Landschaft. Hin und wieder befinden sich am Ufer kleinere Dörfer die nur auf dem Wasserweg erreichbar sind. In einem dieser Dörfer legten wir einen Zwischenhalt ein und konnten etwas die Beine vertreten. Nach etwa 140km Flussfahrt erreichten wir dann den Ort Pak Beng wo das Schiff vor Anker ging. Nachts wird auf dem Mekong nicht gefahren da dies bedingt durch etliche Stromschnellen zu gefährlich wäre. Wir verbrachten dann eine ruhige und angenehme Nacht in einer Lodge etwas oberhalb des Mekong.

Nach dem Frühstück ging es wieder an Bord um die restlichen 160km unter den Kiel zu nehmen. Auch auf dieser Etappe legten wir wiederum einen Zwischenhalt in einem kleinen Dorf ein. Etwa 25km vor Luang Prabang legte das Schiff nochmals einen Halt bei den bekannten Pak Ou Höhlen ein. In diesen Höhlen wurden während des Inochinakrieges tausende Buddhastatuen aus Luang Prabang und der Umgebung vor Plünderern in Sicherheit gebracht. Gegen Abend trafen wir dann in der schönen, ehemaligen Königsstadt Luang Prabang ein wo wir noch einige Tage verbrachten.

Tourengänger: chaeppi