Kurzbericht

Zwischen den Stöcken (2221m)

Publiziert von أجنبي , 14. Februar 2017 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:11 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Niederrickenbach – Steinrüti – Ahorn – Brändlisboden – P. 1591 – Unter dem Stock – Zwischen den Stöcken P. 2221 – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Dallenwil, LSB bis Niederrickenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Niederrickenbach, Auto ab Dallenwil
Kartennummer:LK 1:50.000: 245 S Stans / LK 1:25.000: 1171 Beckenried

Äusserst erfolgreiche Pulversuche im Brisen-Gebiet. Bereits zuhause beschlossen wir, es abseits der gängigen Routen zu versuchen, sprich: zwischen Glattgrat und Steinalper Jochli. So frohlockten wir, als sich unsere Vorahnung bereits beim Blick aus der Ferne bestätigte: keine einzige Spur zwischen den Stöcken! Für diese sorgten dann wir. Mausalleine spurten wir in unzähligen Spitzkehren zum höchsten Punkt hoch. Den „Gipfel“ hatten wir für uns, derweil sich die Tüüreler auf dem Glattgrat und dem Brisen auf den Zehen standen. Zu unserer Überraschung waren die obersten hundert Höhenmeter nicht die schlimmsten, sondern die besten. Doch was darunter folgte, war auch von der sehr guten Sorte.

Wir benötigten drei Stunden für den Aufstieg. Bei grenzwärtigen Lawinenverhältnissen würde ich von der Tour absehen, da die Hänge doch ziemlich gross sind. Nicht zu früh in der Saison rein, da wohl ziemlich steiniges Tal.

SLF: erheblich (Triebschnee oberhalb 2200m)

Tourengänger: أجنبي

34069.gpx Niederrickenbach - Zwischen den Stöcken - Niederrickenbach